3-Zylinder-1.0-EcoBoost im Formel-Ford Rennwagen

von Kowalski | am 4 Sep 2012

Welches Potenzial im EcoBoost-3-Zylinder-1.0-Liter Motor steckt, wurde eindrucksvoll unter Beweis gestellt. In einem Formel-Ford Rennwagen, indem normaler Weise 1.6-Liter-4-Zylinder verbaut werden, implantierten die Ford-Ingenieure den sparsamen Motor aus dem Focus. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Auf der Nordschleife des Nürburgrings erreichte der modifizierte Rennwagen eine Zeit von 7:00.22 und damit die elftschnellste Zeit überhaupt auf der Strecke. Damit wird noch einmal die Leistungsfähigkeit der umweltfreundlichen EcoBoost-Motorenbaureihe deutlich. Es geht nicht nur darum eine kleine Maschine zu bauen. Ziel ist es, eine sparsame aber eben auch eine leistungsfähige Maschine zu bauen. Ein weiterer Schritt für Ford dem geneigtem Kunden klar zu machen, dass Downsizing nicht heißen muss mit Nähmachinenmotörchen ohne Haltbarkeit leben zu müssen. Bei Ford heisst das Spass ohne Reue und das zuverlässig für eine lange Zeit.


Themen: Allgemein

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