Ford Atlas Concept: Die Zukunft der Pickups

von Kowalski | am 16 Jan 2013


Ford stellt in Detroit das Atlas Concept vor. Technische Innovationen für seinen Bestseller F-150. Die uneingeschränkte Gebrauchsfähigkeit in Kombination mit Umweltverträglichkeit und Freizeitspaß. Eine Herausforderung, der Ford sich mit diesem Concept-Truck stellen will. Der US-Autobauer aus Detroit liefert nicht nur seit unglaublichen 36 Jahren, den bestverkauften Truck in den USA, sondern gibt auch seit dieser Zeit die Richtung der Entwicklung vor. Daraus erwächst die Verantwortung auch in Zukunft das Maß der Dinge zu sein.

Im Antriebsbereich wird die nächste Generation der EcoBoost Motoren mit Start-Stop-Automatik für einen noch geringeren Treibstoffverbrauch sorgen als die bisher verbauten, sehr erfolgreich am Markt eingeführten Motoren. Weltweit wurden bisher ca. 250.000 F-150 mit dem V6-EcoBoost ausgerüstet. Unterstützt wird die Maschine aber auch beispielsweise in ihrer Effizienz durch einen aktiven Lufteinlass im Frontgrill des Concept-Trucks (im aktuellen Ford-Focus bereits Serie). Je nach Belastungssituation oder Außentemperatur wird die einströmende Luftmenge optimal reguliert. Auch in den Leichtmetallfelgen wird die Luftzirkulation der Beanspruchung und Umgebungstemperatur mittels aktiven Lufteinlass angepasst. Wideraufladbare Batterien, versorgt durch die Umdrehung der Räder, stellen die Energie für die aktiven Lufteinlässe zur Verfügung.

Auch die Aerodynamik, die eine wichtige Rolle im Treibstoffverbrauch spielt, wurde durch ein aktives System, welches sich optimal auf alle Betriebssituationen einstellen kann, weiter verbessert. So erreicht dieses System optimale Kühlung bei hoher Beanspruchung im Gelände und verbesserte Aerodynamik bei schnelleren Autobahnfahrten. Last but not least. Um den Truck besser besteigen zu können verfügt er selbstverständlich über Running Boards unterhalb der Türen. Diese können sich zur Verbesserung der Aerodynamik automatisch ab einer bestimmten Geschwindigkeit vollständig zurückziehen.

Eine ganze Reihe von Innovationen im Bereich der Bedienbarkeit wurden realisiert ganz dem Slogan folgend, „Work and play smarter, not harder“. Beispielsweise können nun sicher und einfach, längere Gegenstände wie Leitern oder Surfbretter mit Hilfe einer Montagebar, ausfahrbar aus der Heckklappe des Trucks, waagerecht auf dem Dach transportiert werden. Kleinere Fahrzeuge wie Dirt Bikes oder Quads können bequem über ausziehbare Auffahrrampen auf die Ladefläche auffahren. Mit Hilfe der fest installieren 360-Grad-Kamera lassen sich Ladevorgänge vom Innenraum über den Monitor beobachten, wie sich die räumliche Situation aus der Vogelperspektive darstellt. Eine besonders wichtige Aufgabe fällt dieser Beobachtung zu, wenn es gilt einen Anhänger auf den Haken zu nehmen. Das Rückwärtige andocken gestaltet sich in manchen Geländesituationen recht schwierig. Mit dem Hängerkopplungsassistenten kann nun vom Fahrersitz aus, mittels der Videoüberwachung, diese Aufgabe bequem erledigt werden. Zusätzlich verfügt der Concept-Truck über eine ganze Reihe von LED-Beleuchtungseinheiten um in jeder Lage durch eine ausreichende Beleuchtung Fehleinschätzungen zu eliminieren.

Der sehr gut verarbeitete und attraktive Innenraum vereint intuitive Bedienbarkeit mit Bequemlichkeit, Funktionalität und Style. Der Truck der Zukunft ist Arbeitstier genauso wie Lifestyle in Verbindung mit Umweltfreundlichkeit auf einem in dieser Klasse bisher nicht gekannten Niveau.

Folgendes Video hat keinen Ton, zeigt aber recht deutlich die Innovationen des Atlas-Concept-Trucks


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv