Ford Focus 1,0, eine Nervenprobe?

von tofast4you | am 8 Apr 2013

Stau ? Nervig alles? Nicht im Focus 1, 0!. Der wirkt besänftigend, ohne zu langweilen.


Er ist zunächst  unauffällig, so weit, so gut, je nach Geschmack.

Der 5-Türer ist 4,36 Meter lang und 2,01 Meter breit. Im Grunde ein typisches Kompaktauto, das zwar gut ausschaut, aber aus dem man nach hinten schlecht rausschaut. Abhilfe schaffen die Parksensoren und auf Wunsch auch der tadellos funktionierende Einparkassistent (Active Park Assist): Knopf drücken, an der Lücke vorbei, Hände vom Lenkrad und rein.

Glänzt nur für seinen Besitzer. Der Focus ist unauffällig...


Der Innenraum der Titanium-Ausstattung ist gut verarbeitet und robust. Vorne wie hinten sitzt man im Focus bequem, für größere Personen aber wird es eng.

Der Kofferraum hat normale 363 Liter. Mit umgeklappten Rücksitzen wächst der Stauraum auf 1148 Liter (VW Golf: 380 – 1.270 Liter).

Und dann zur Maschine: Das 97-Kilo-Motörchen wurde vielfach gepriesen und ausgezeichnet.

Und das ist wirklich spitze. Die drei Zylinder fahren sich spritzig, mit gutem Anschub von unten. Ab 1.500 Umdrehungen liegen die 170 Newtonmeter Drehmoment an. Die Angst, dass der Mini-Motor zu schwach ist, verflüchtigt sich beim Tritt aufs Gaspedal. Ansprechverhalten und Durchzug des Turbos sind beeindruckend, 12,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h fühlen sich in Fords 1-Liter-Auto erstaunlich schnell an und das Motörchen macht den Focus zum Sparer. Und das ohne spürbare Nachteile. Ein Turboloch kennt der Direkteinspritzer nicht. Bei 185 km/h ist Schluss, abermals Spitze. Den NEFZ-Gesamtverbrauch von 4,8 Litern pro 100 Kilometern erreicht man nur mit äußerster Vorsicht.

Ford beherrscht das Thema Fahrwerk. Im Focus verhält es sich unauffällig, grundsätzlich gehört es aber zum Besten, was in dieser Klasse eingebaut wird. Das war schon beim Vorgänger so und hat sich hier nur verbessert.

Dazu die Fülle der technischen Spielereien: Parkassistent, Berganfahrhilfe, Fahrspurassistent, Toter-Winkel-Warner und Verkehrsschilderkennung sorgen für sorgenfreies Gleiten.

Und gut ist dieser Focus, sehr sogar. 17.550 Euro mögen kein Schnäppchen sein, sind für den Spar-Focus aber angemessen. Immerhin: Für 24.000 Euro gibt es den Focus Eco-Boost im Rundum-Sorglos-Paket inklusive Titanium Ausstattung, Fahrer-Assistenz-Paket und Business-Paket. Eine vergleichbare Ausstattung kostet in Wolfsburg mehr, mit deutlich schlechterem Fahrwerk. Ford, da weis man, was man hat.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv