Dakar update – Ranger scheint seinen Drive gefunden zu haben

von Kowalski | am 9 Jan 2014

Noch in der Nacht zur 4. Wertungsprüfung der Dakar wurde der Ranger nach dem Unfall auf einer Kanalabdeckung, wir berichteten gestern, sorgfältig repariert. Auf der Strecke konnte das Team mit dem Bordwerkzeug und unter Zeitdruck den entstandenen Schaden nur notdürftig flicken. Leider gab es zum Ende der Reparatur noch Probleme mit der Elektronik. Ein Wassertemperaturfühler versagte seinen Dienst und verhinderte in Folge eine korrekte Gasannahme. Alvarez und Beifahrer Graue (308) verließen 32 Minuten daher zu spät das Camp und mussten so noch eine Strafstunde der Zeit hinzu addieren.

Auf der folgenden 4. Prüfung gelang es dem Team einen sehr guten Drive zu finden und absolvierten zufriedenstellend, die alleine durch die Länge von 868 km zwischen San Juan und Chilecito, schwersten Etappe. Unter nach wie vor sengender Hitze bei über 40 Grad und extrem staubigen Pisten, ein wirklicher Härtetest für das Team. Zusätzlich waren die Renntrucks ein weiteres Hindernis, durch den aufgewirbelten Staub und die schlichte Größe dieser Ungetüme, die nur schwer zu überholen waren.

Die insgesamt 501 km Wertungsprüfungen auf der Gesamtstrecke wurden dann von unserem Team auch sehr zufriedenstellend absolviert. Am Ende reichte die Performance für den 16. Platz mit einer Zeit von 6 Stunden 5 min und 9 Sekunden. Das waren nur 44 min 37 Sekunden hinter dem Etappensieger Carlos Sainz / Timo Gottschalk auf einem SMG-Buggy. Am Ende des 4. Tages Dakar steht immerhin der 57. Gesamtplatz auf dem Zettel mit einer Zeit von 10 Stunden, 27 Minuten und 17 Sekunden hinter den Gesamtführenden Sainz / Gottschalk. Diese Zahlen machen Hoffnung für die nächsten Tage. Hoffen wir also auf einen weiterhin sauberen Lauf.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv