mclaren Roadshow

von Kowalski | am 18 Okt 2014

(geschrieben von tofast4you)

An diesem Wochenende durfte der Verfasser an einer Roadshow von mclaren in Düsseldorf teilnehmen. Vorgestellt wurde der neue Supersportwagen, der mclaren 650 s, ein Fahrzeug, welches sowohl für den Rennbetrieb als auch für den Alltag geeignet ist.

Allein schon die Werte des Kfz lassen die Herzen höher schlagen:. Der 650S wird als zweitüriges Coupe, sowie als 650S Spider genanntes Roadster-Modell angeboten und wird von dem einem 3,8-Liter-V8Biturbo-Mittelmotor angetrieben. Der 650S erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 329 km/h (Spider) bzw. 333 km/h (Coupé). Für die Beschleunigung von 0–100 km/h sind 3,0 Sekunden angegeben, 200 km/h werden aus dem Stand nach 8,4 Sekunden (Coupé) bzw. 8,6 Sekunden (Spider) erreicht. Das maximale Drehmoment beträgt 678 Nm bei 6000/min, die Maximaldrehzahl 8500/min.

Um 10 Uhr 30 ging es dann los, zunächst mit einer Tasse Kaffee und zugereichten Häppchen, wobei die Teilnehmer an der Show durchaus in sehr gespannter Erwartung  waren. Schließlich war es dann soweit, nachdem man sich diverse Modelle im Showraum angesehen  und alles an Knöpfen gedrückt hatte, was es zu drücken gab, durfte auch ich mich in einen den Supersportwagen setzten und ihn fahren! Insgesamt 3 Fahrzeuge wurde direkt aus Großbritannien nach Deutschland verbracht, zwei schwarze und einen roten. Mich traf es wie der Schlag, als man mir den roten zeigte….

Das Einsteigen geht problemlos, die Sitze geben spitzenmäßigen Halt, etwas „überflüssig“ ist das linke Bein, weil im Bereich der beiden Pedalen nur ein Fuß Platz hat. Aber auch da ließ sich schnell die richtige Position finden und dann wurde der Startknopf in der Mittelkonsole gedrückt. Das Grollen war traumhaft, die elektronische Handbremse löst sich automatisch beim Gas geben. Langsam rolle ich die Einfahrt runter, links abbiegen, etwas durch die Stadt, dann eine kurze Strecke Landstraße und dann ging´s auf die Autobahn.

Das Doppelgetriebe des mclaren s 650 macht Spaß, die Handschaltung lässt sich sehr leicht schalten und auch die diversen Fahrwerkseinstellungen wie z.B. Sport machen Lust auf mehr.

Die Bahn war leer, also los geht es und das im wahrsten Sinne des Wortes: Ein kurzer Tritt aufs Gas-Pedal und mit gewaltigem Aufheulen und einem mächtigen Schub ging es nach vorne, Fliegen ist nicht schneller! Ich wurde dermaßen in die Sitze gepresst und auch jenseits der 250 Km/h ließ das einfach nicht nach! Sehr beeindruckend und der Wagen liegt sowas von ruhig auf der Straße, dass es eine wahre Freunde ist, mit so einem edlen Fahrzeug fahren zu dürfen.

Der 650 s kostet 298.000 €. Über diverse Leasingmöglichkeiten wurde ich umfangreich informiert.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv