Fescher Forscher – der neue Explorer

von Kowalski | am 20 Nov 2014

Im Augenblick werden in den USA ca. 23 Prozent aller verkauften Ford als SUV verkauft. Tendenz steigend. Das Business mit den angebotenen SUV’s in den verschiedenen Segmenten ist daher schlicht ein sehr wichtiges Geschäft für Ford. Da verwundert es nicht weiter, dass in diesem Bereich die Entwicklung neuer Fahrzeuge oder die weitere Verbesserung einen hohen Stellenwert hat. Ford entwickelte den Explorer von einem nützlichen Familienwagen hin zu einem auf Wunsch sehr luxuriösen und bequemen Auto. Insbesondere in der Platinum Ausstattungslinie wird das deutlich. Dabei verdienen die angebotenen Motorisierungen besondere Beachtung. Der 2.0-Liter 4-Zylinder EcoBoost wurde durch die 2.3-Liter EcoBoost Version ersetzt. Im Explorer leistet die Maschine 270 PS und 406 Nm. Das sind +13% mehr PS und zusätzlich 11% mehr Nm als die vorherige 2.0-Liter Maschine. Weiterhin werden der 3.5-Liter V6 mit 290 PS und 345 Nm als Grundmotorisierung angeboten. Nach oben rundet der 3.5-Liter V6 EcoBoost mi 365 PS ab, der den Sport- und Platinum Versionen vorbehalten wird. Alle Motoren werden mit einer 6-Gang-Automatik angeboten und auf Wunsch mit Allradantrieb. Das Interieur ist mit der qualitativ besten Ledersorte ausgestattet, die bisher überhaupt in einem Ford verbaut wurde. Zusammen mit den gebürsteten Aluminiumapplikationen und Edelholzeinlagen entsteht ein qualitativ sehr hochwertiger Eindruck. Eine kleine Primäre hat Ford noch im Bereich des Ford-Logos zu vermelden. Erstmalig ist es in der Luxusversion nicht mehr typisch blau sondern passend zu den Alukomponenten im Innenraum ausgeführt. Angeboten werden neben zahlreichen Assistenzsystemen unter anderem auch ein automatisches Einparksystem mit Außenkamera, um das schicke SUV korrekt in Parkbuchten manövrieren zu können. Erwähnenswert sind sicher die automatische Reinigungsfunktion der Kameras und das angebotene LED-Abblendlicht.

Meiner Meinung nach sollte der Explorer wie schon bereits der Edge auf die Liste der Weltautos und auch hier in Deutschland angeboten werden. Wenn die Motorenpalette noch durch eine Dieselversion ergänzt würde, könnte Ford den bisher ziemlich vernachlässigten Bereich der Premium-SUV’s sicher erfolgreich gegen die etablierte Konkurrenz besetzen.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv