Power to the people

von Kowalski | am 8 Feb 2015

Die Sonne geht auf. Nachdem alle Tree Hugger ihre Autos gefunden haben, dürfen wir Auto-Enthusiasten unsere Herzen endlich wieder in höherer Gangart schlagen lassen. Ferrari, Ford und Porsche stellen im Vorfeld des 85. Internationalen Automobil-Salons in Genf, vom 5. bis 15. März 2015, besonders sportliche Autos vor.

Obwohl wir uns schon bald wieder von den zur Zeit günstigen Treibstoffpreisen verabschieden dürfen und auch die Umweltauflagen eher schärfer werden, interessieren sich wieder mehr Käufer für Sportwagen. Ford beziffert das Wachstum in Europa auf 14% und in den USA sogar auf 70% seit 2009.  Sportautos sind keine Modeerscheinung, sie sind da. Detroit als Pacemaker kam mit dem Ford GT und Mustang GT 350 R auf die Bühne. Andere Hersteller krönten ihren Auftritt ebenfalls gerne mit sportlichen Modellen wie Acura NSX oder Alfa 4C Spider.

„Wer etwas auf sich hält, der bringt jetzt solche Fahrzeuge“ meinte Ford Europachef Jim Farley bei der Vorstellung des Focus RS.  Ford begreift endlich, den Staub des langweiligen Autos am besten mit dem Auspuffdruck einer Doppelrohrabgasanlage von seinem Image wegblasen zu können. Begeisterung und Emotion sind endlich wieder zwei wichtige Kaufgründe für ein Automobil. Es geht nicht nur darum möglichst unauffällig seine Wegstrecken zu befahren, sondern wieder mit Spaß einen nicht unerheblichen Zeitaufwand zu verbringen. Natürlich kauft sich jetzt nicht jeder einen Mustang oder einen Focus RS aber solche Autos färben ab auf die restliche Flotte. Nicht zu vergessen ist auch der Technologietransfer der sportlichen Performance-Autos in die übrigen Modelle. Die neue Allradtechnologie des RS wird sicher schon bald eine größere Verbreitung finden.

Ford-Performance wird einen deutlichen Imagegewinn bringen, besonders wenn die aktuellen Modelle mit wirklichen technischen Innovationen und neuen Meilensteinen für die Serienfertigung vorgestellt werden. Wärmen wir Auto-Enthusiasten uns daher endlich wieder in der Sonne des sportlichen Automobils.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv