Ford Designer präsentieren auf Mailänder Möbelmesse Gitarre, Segelboot und Wandleuchte im Stil des Ford GT

von Kowalski | am 14 Apr 2015

Menschen, egal ob Fachleute oder Betrachter wie ich, sind von Designs aus den unterschiedlichen Ford Design-Schmieden immer wieder begeistert. Der neue Ford GT ist dafür ein blau-leuchtendes Beispiel. Wer über das Auto hinaus ein Auge für das Schöne hat, wird folgende Ford-Pressemitteilung sicher zu schätzen wissen. Augen auf!

• Das Designteam von Ford stellt auf der weltweit größten Möbelmesse – dem „Salone del Mobile“ in Mailand – Gegenstände vor, deren Form vom Ford GT inspiriert wurden

• Boot, Gitarre, Tischfußballgerät und viele andere Dinge entstanden in den weltweiten Designstudios von Ford gemäß der Gestaltungsphilosophie des Ford GT-Interieurs

• Eindrucksvolle Installation „FAVILLA, Every Light a Voice“ von Attilio Stocchi in der Mailänder Innenstadt greift weitere Designthemen des neuen Ford GT auf

• Mailänder Möbelmesse öffnet ihre Tore vom 14. bis 19. April

• Ford ist am Dienstag, 14. April, auf eigenem Stand in Pavillon 13 Gastgeber einer Podiumsdiskussion über neue Trends und ihre Auswirkungen auf das Design


KÖLN / MAILAND (I), 14. April 2015 – Vom Segelboot über eine Gitarre bis hin zum Tischfußballgerät: Das global ausgerichtete Designteam von Ford stellt seine Kreativität und Innovationskraft auf der Mailänder Möbelmesse durch außergewöhnlich gestaltete Gegenstände unter Beweis. Als Inspiration für die ausgestellte Kollektion diente die Formensprache des neuen Supersportwagens Ford GT, des Highlights der diesjährigen Detroit Motorshow. Die Eckpunkte seiner Interieur-Designphilosophie – „Logische Klarheit“, „Fortschritt“ und „Verbindung“ – bildeten auch die Grundlage für die Ausstellungsstücke. Der „Salone Internazionale del Mobile“ (14. – 19. April) zählt seit über 50 Jahren zu den bedeutendsten und größten Möbelmessen weltweit.


„In unseren internationalen Designstudios bündelt sich eine unglaubliche Menge an Talent und Kreativität“, betont Moray Callum, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für das Design. „Die Öffentlichkeit bekommt nicht einmal zehn Prozent unserer Schaffenskraft zu sehen. Deswegen bietet uns die Mailänder Möbelmesse die ideale Gelegenheit, mehr von unserer Leistungsfähigkeit zu zeigen – und öffnet uns zugleich die Tür, über unsere tägliche Arbeit hinaus neue Ideen auszuprobieren, die in Zukunft wieder dem Design von Ford zugute kommen werden.“
Mit dem Aufsehen erregenden Ford GT zeigt die Traditionsmarke modernste technologische Möglichkeiten auf. Das Ultra-Highperformance-Fahrzeug definiert die Leistungsfähigkeit der EcoBoost-Motorentechnologie neu, lotet fortschrittliche Aerodynamik-Felder aus und demonstriert mit seiner Kohlefaser-Konstruktion die Potenziale des Leichtbaus. Bei der Gestaltung seines wegweisenden Interieurs orientierten sich die Designer von Ford an drei Leitmotiven:

• Logische Klarheit (Clarity of Intent) – rückt ein hohes Maß an Funktionalität in den Vordergrund

• Fortschritt (Innovation) – unterstreicht den Willen, bekannte Grenzen zu überschreiten, um neue Designlösungen für eine sich rasant verändernde Welt zu finden

• Verbindung (Connection) – etabliert neue Wege, um mit dem Fahrer über intuitivere und einfachere Technologien zu interagieren

„In den vergangenen Jahren hat Ford in puncto Design enorm viel bewegt“, erläutert Callum. „Um uns weiterzuentwickeln, müssen wir auf dem Erreichten aufbauen und auch in Zukunft faszinierende und erfrischende Formen finden. Wie das Interieur des neuen Ford GT. Es trägt ganz eindeutig das Erbgut unserer Marke, bringt es aber auf ein neues Niveau.“
Neben der überraschenden Gestaltung für ein Segelboot, eine Gitarre und ein Tischfußballgerät zeigt Ford auf dem „Salone del Mobile“ auch ungewöhnliche Designs für traditionelle Möbel. Darunter befinden sich zum Beispiel eine bewegliche Lampe, drahtlose Lautsprecher und gleich zwei avantgardistische Interpretationen eines Lounge-Bereichs. Jedes einzelne Ausstellungsstück wird von vergleichbaren Designlösungen gekennzeichnet; gemeinsam bilden sie ein homogenes Produktportfolio mit hohem Wiedererkennungswert.


In enger Kooperation mit der Mailänder Möbelmesse hat Ford sein Engagement über die Grenzen des Ausstellungsbereichs hinaus bis in die Innenstadt erweitert und zeigt auf der Piazza San Fedele die Installation „FAVILLA, Every Light a Voice“. Das ebenso innovative wie eindringliche Kunstprojekt entstand in den Händen des italienischen Architekten Attilio Stocchi, Inspiration fand auch er im neuen Ford GT.


„FAVILLA, Every Light a Voice“ besteht aus zwei großen Boxen. Die erste erforscht die Wissenschaft des Lichts durch reflektierende, auch blendende Effekte in einem Hohlraum. In der zweiten Box zeigt das konzerneigene Animationsstudio von Ford anhand einer mitreißenden Vorführung, wie Form und Funktion zu einem einzigartigen Kundenerlebnis zusammenfinden. Die Installation in der Mailänder Innenstadt öffnet ihre Tore für das Publikum zwischen dem 14. und 19. April täglich von 11 bis 23 Uhr. Die Design Lounge von Ford auf der Möbelmesse befindet sich in Pavillon 13 der Fiera Milano Exhibition Hall.


Dort beginnt am heutigen Dienstag (14. April) um 14.00 Uhr auch eine Podiumsdiskussion zum Thema „Designtrends – das Konzept des persönlichen Raums erkunden“. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie weit Produktgestaltung und hiermit verbundene Dienstleistungen auf der Suche nach bestmöglichem Kundenservice in physischer und digitaler Hinsicht gehen dürfen, bevor die Privatsphäre des Kunden beginnt. Als Hintergrund dient der Ford Trend Report 2015. Er identifiziert „Das Geben und Nehmen der Privatheit“ als Kompromiss zwischen Informationen, die Verbraucher bereit sind zu geben, und Vorteilen, die sie hierdurch genießen.

…und hier noch der Link zum Video:


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv