Ford GT beendet Sebring mit p2, p4 und p5

von Kowalski | am 19 Mrz 2017

SEBRING, Fla. – Die Chip Ganassi Racing Ford GTs erreichen p2, p4 und p5 bei den jährlichen IMSA 12 Stunden von Sebring in der GTLM Klasse. Eigentlich schon schade den ersten Platz nach längerer Führungsphase noch verloren zu haben.

Es sollte nicht sein. Nach ersten Plätzen auf den Rolex 24 in Daytona (GTLM) und den 24 Stunden von Le Man (GTE Pro), wurde in Sebring der Sieg knapp verfehlt.

Der Ford GT mit der Nr. 66 beendete den Wettbewerb mit p2 dank eines konzentriert fahrenden Joey Hand, der sich mit dem Führenden bis zur karierten Flagge einen spannenden Fight lieferte. Hand sicherte sich mit seinen Co-Fahrern Dirk Müller und Sebastien Bourdais, in der Nr. 66, immerhin entscheidende Punkte für die Jagd auf den IMSA WeatherTech SportsCar Meisterschaft Titel.

“Es ist immer frustrierend, Zweiter zu werden”, sagte Hand. “Wir mussten uns von einem Auto geschlagen geben, welches nachts einfach schneller war. Ich habe es wirklich versucht, warf alles was ich hatte in die Waagschale. So geht am Ende der zweite Platz für mich in Ordnung. Der Konkurrent war einfach einen Ticken besser. Ich bin glücklich über unsere Leistung und die Performance des Teams. Klar, wir wären sehr zufrieden, wenn wir die drei wichtigsten Rennen hintereinander gewonnen hätten. Das Auto läuft aber wie der Teufel. Dann halt das nächste Mal. Wichtige Punkte in der Meisterschaft haben wir immerhin eingefahren. ”

Weiter gab Hand zu Protokoll: „Nach dem bereits Stunden des Rennens gelaufen waren und die #66 und #67 auf p3 und p4 lagen, kassierte ein Porsche auf p2 eine Durchfahrtsstrafe. Jetzt lagen wir wieder vorne. Die Dinge liefen gut und wir waren in einer großartigen Position”, sagte Bourdais. “Letztlich war es nicht das Ergebnis, das wir wollten, aber die ‘Vette schob sich plötzlich vor uns fuhr und wir konnten sie einfach nicht mehr von dort verjagen. Als es darauf ankam, schien es, dass sie es ein bisschen schneller war als wir. Das war der Unterschied. Wir werden einfach weiter an dem Ford GT im Abstimmungsbereich arbeiten und sehen, ob wir uns das nächste Mal weiter verbessern können. ”

Briscoe sagte nach dem Rennen: “Wir hatten den ganzen Tag lang ein tolles Auto und waren wirklich guter Dinge für einen Sieg. Sebring lief eigentlich planmäßig. Wir haben die Chance auf eine historische Siegesserie verpasst aber so etwas kann passieren. Insgesamt war es eine tolle Teamarbeit mit allen drei Autos an diesem Wochenende. Vielen Dank an alle bei Ford und dem Ganassi-Team. Die Autos fuhren alle einwandfrei. Ich bin wirklich stolz auf die Anstrengung, die hier jeder hingelegt hat.”

Das Team wird sich nun auf den Weg nach Europa machen. Zu Hause in Großbritannien wartet im April die nächste Aufgabe auf das Team im FIA Word Endurance Championship in Silverstone.


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv