Team für die #68 wieder komplett

von Kowalski | am 2 Jun 2017

Einer der Stammpiloten im Team des Ford GT mit der Nummer 68, Sébastien Bourdais wurde durch einen schweren Unfall während der Qualifikation der Indy 500 verletzt. Bourdais, nach mehreren Beckenbrüchen und Operationen an Krücken wieder auf den Beinen, wird in dieser Saison kaum mehr ein Rennen bestreiten können. In der denkbar knappen Zeit bis Le Mans einen Rennpiloten für ein sehr gut funktionierendes Team zu finden war keine leichte Aufgabe. Doch sie scheint gelöst. Ab sofort will Tony Kanaan zusammen mit Dirk Müller und Joey Hand im Cockpit der #68 des Chip Ganassi Teams gemeinsam den Vorjahrestriumpf in Le Mans wiederholen.

Der 42-jährige Brasilianer und bereits seit 2014 Chip Ganassi Pilot im Bereich der Ford EcoBoost Protoypen, blickt auf eine Reihe von Erfolgen im Rennzirkus zurück. Kanaan gewann 2013 die 500 Meilen von Indianapolis 500, wurde 2004 IndyCar-Champion und kommt auf 17 Laufsiege in dieser Meisterschaft. Seit er 2014 zu seinem jetzigen Rennstall stieß, startete er jedes Jahr bei den 24 Stunden von Daytona. Kanaan hält mit 271 Rennen den Rekord für die meisten aufeinanderfolgenden IndyCar-Starts – eine Serie, die seit Portland 2001 anhält. Mit insgesamt mehr als 330 IndyCar-Rennen ist er derzeit Vierter in der ewigen Bestenliste dieser Serie. 2017 fährt er dort seine 20. volle Saison.

Tony Kanaan: „Es ist eine große Ehre, für Ford Chip Ganassi Racing einen Ford GT in Le Mans fahren zu dürfen“, erklärt Tony Kanaan. „Schade, dass Sébastiens Verletzung der Anlass dafür ist. Ich werde mein Bestes geben, um ihn würdig zu vertreten, und möchte dem Team helfen, dieses grandiose Rennen dieses Jahr erneut zu gewinnen. Le Mans stand schon so lange auf meiner Wunschliste – ich möchte mich bei Chip und unseren Partner bei Ford bedanken, dass sie mir jetzt diesen Traum erfüllen.“


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv