Ford Focus RS verlässt den Markt mit limitierter Heritage Edition für den britischen Markt

von Kowalski | am 18 Feb 2018

Auch wenn hier eher Mustang-Einträge verschlungen werden. Die folgende Pressemitteilung ist es schon wert Beachtung zu finden. Nur 50 Sondermodelle machen das Auto in dieser Ausstattung sehr begehrt und sorgen sicher eines Tages für einen hohen Verkaufswert auf den Börsen. Das ist insbesondere deshalb interessant, weil der aktuelle Focus RS teils unter Wert angeboten wird und der Motor hier echte 375 PS/510 Nm liefert. Standfest 🙂

BRENTWOOD, England – Ford hat eine limitierte Auflage von 50 Heritage Edition Focus RS Modellen angekündigt, die exklusiv für den britischen Markt bestimmt sind, bevor die Produktion am 6. April 2018 eingestellt wird.

Nach der Ankündigung der “RS Red Edition” im Dezember werden nur 50 RS Heritage Edition-Modelle in einer einzigartigen “Tief Orange”-Farbe produziert. Sie kennzeichnen 50 Jahre des Escort-Schildes in Großbritannien und erinnern an das berühmteste Modell seiner Linie, den RS.

Zusätzlich zur Außenfarbe Deep Orange verfügt die Heritage Edition über graue Bremssättel hinter schwarz geschmiedeten Leichtmetallfelgen und die für die RS Edition typischen kontrastierenden schwarzen Außenspiegel und Heckspoiler. Zur Ausstattung gehören außerdem Recaro-Sitze aus Teilleder, Sichtschutzglas, Schiebedach, Parksensoren hinten, elektrisch klappbare Außenspiegel, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer und ein beheizbares Lenkrad.

Alle Focus RS Edition Modelle verfügen über ein mechanisches Quaife Limited-Slip Differential (LSD), das für ein gesteigertes dynamisches Fahrgefühl sorgt. Die Heritage Edition erhält außerdem das Upgrade für den FPM375 Mountune, das die Leistung von 350PS auf 375PS und das Drehmoment von 470Nm auf 510Nm erhöht, dank eines High-Flow-Induktionskits, eines verbesserten Turbo-Umlaufventils und einer Kalibrierung. Der Preis für die RS Heritage Edition beträgt 39.895 £, ca. 45.000 Euro.

Andy Barratt, Chairman und Managing Director von Ford of Britain, sagte: “Die Marke RS ist für Ford enorm wichtig und wird weltweit anerkannt, hat aber einen besonderen Platz in den Herzen der britischen Ford-Fans. Dieses jüngste Modell ist der beste RS, den wir je produziert haben, und so scheint es eine passende Hommage an das 50-jährige Jubiläum zu sein.”

Die Focus RS Edition wurde von den Ford Performance Ingenieuren entwickelt und an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt getestet, um die Traktion und das Ansprechverhalten zu verbessern, indem ein Quaife LSD für die Vorderachse verwendet wird.

Das mechanische LSD begrenzt das Motordrehmoment, das an ein Rad abgegeben wird, das die Traktion auf der Fahrbahnoberfläche reduziert hat. Gleichzeitig verteilt es das Drehmoment auf das Rad mit mehr Traktion, um dem Raddurchdrehen entgegenzuwirken, welches die Beschleunigung und Stabilität beeinträchtigen kann.

Der Quaife LSD des Focus RS Edition ermöglicht es dem Fahrer, die Leistung seines 2,3-Liter-EcoBoost-Motors in Hochleistungs-Fahrsituationen noch besser auszunutzen, indem er das Drehmoment für jedes Vorderrad regelt. Er integriert sich in die serienmäßigen Focus RS-Fahrtechnologien wie Ford Performance All Wheel Drive, Dynamic Torque Vectoring und Torque Vectoring Control (TVC).


Themen: Allgemein, Focus RS

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv