Ganz Ohr

von Kowalski | am 23 Apr 2018

Das nächste Mal, wenn euch beim Vorbeifahren eines Mustangs, das Grollen seines Achtzylinders einen Adrenalinstoß verspüren lässt, bedankt euch bei euren prähistorischen Vorfahren.

Es handelt sich nämlich um eine autonome Reaktion, die schon die Neandertaler empfanden als diese schnell auf laute und donnernde Geräusche reagierten, wie das Brüllen eines Löwen oder das Umfallen eines Baumes. Im Laufe der Zeit wurde diese Kampf-oder-Flucht-Reaktion zur Vermeidung von Gefahren in unsere DNA integriert und in unseren Köpfen und Körpern fest verankert.

Diese Verbindung zwischen Klängen und unseren emotionalen Reaktionen erregte später die Aufmerksamkeit eines Musikkritikers des 18. Jahrhunderts namens Friedrich Marpurg, der als einer der ersten in der Neuzeit verschiedene Klänge und deren emotionale Reaktionen dokumentierte. Heute greifen unsere Toningenieure auf dieselben Konzepte zurück, wenn sie Klänge für Mobiltelefone oder eben auch Abgasanlagen von Autos entwickeln. Quasi unausweichlich war da der Auftrag an die besten Toningenieure den Sound des Mustang EcoBoost ebenfalls in die Reihe der besonderen Klagerlebnisse zu heben. Ab dem Modelljahr 2019 darf also auch beim 4-Zylinder ganz genau hingehört werden. Dann wird mit dem PP1 auch eine aktive Abgasanlage bestellbar sein.

“Unsere Verbindung zu Klängen beginnt im Mutterleib, lange vor der Ausbildung anderer Sinne”, sagte Steve Venezia, ein in Los Angeles ansässiger Fernsehproduktionsingenieur. “Und später im Leben ist Klang einer der stärksten Sinne, der bleibende Erinnerungen schafft, wie ein Lied, das dich in eine glückliche Zeit deines Lebens beamen kann.”

Jenseits der Grundlagen des Klangs – laut, leise, hohe oder tiefe Töne, einfache oder komplexe harmonische Strukturen – Venezia sagt, dass der Trick, emotional überzeugende Klangerlebnisse zu kreieren, mit einem authentischen Grundton beginnt um dann darüber Klangveränderungen hinzuzufügen, um die Emotionen mit bestimmten Tönen zu verstärken.

Dieses vertraute “ta-da” -Gatter, das Ihr Smartphone ausstrahlt, ist nicht zufällig durch einen Freund entstanden; Es ist sorgfältig entworfen worden, um nach Marpurgs Theorie angenehm zu wirken und glücklich zu machen.

Hier für euch die Mustang-Sounds:

https://youtu.be/oGkUUjsgQdc


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv