Fox (Baujahr 1990) schüttelt sich im Stand aus

Fox (Baujahr 1990) schüttelt sich im Stand aus

Beitragvon Kowalski » So 14. Dez 2014, 20:00

Hallo Heiko :-)

Mein Fox Baujahr 1990 mit der 4-Zylinder 2.3 Liter Maschine läßt sich einwandfrei starten und läuft auch anfangs im Leerlauf sauber durch. Wenn der Wagen allerdings warm ist und die Leerlaufdrehzahl auf "normal" ca. 700 Touren abfällt, reicht schon die Betätigung eines Fensterhebers und der Motor schüttelt sich aus.

Die Ladekontrollanzeige wackelt im Leerlauf und sack ab wenn Verbraucher zugeschaltet werden. Liegt ein Defekt der Lichtmaschine vor? Wenn ein KFZ-Mechaniker die Lichtmaschine auf Funktion prüft, was ist zu beachten?

Für die Beantwortung der Fragen wäre ich dankbar :-)

Grüße!
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Fox (Baujahr 1990) schüttelt sich im Stand aus

Beitragvon Kowalski » Fr 20. Mär 2015, 15:22

Okay, dann will ich meine Frage mal selbst beantworten:

Die wahrscheinlichste Möglichkeit ist, das die Batterie schon nicht mehr die Beste ist. Speziell bei meinem Fox, der häufig auch mal 4 Wochen und länger steht, ist die Batterie zu schwach um mit Standgas alle Helferlein zu bedienen.

Betätigt man beispielsweise die Fensterheber reicht die Energie nicht mehr, der auf Leerlaufdrehzahl dahin dümpelnde Lichtmaschine, um den Verbrauch zu schultern.

Abhilfe: Batterie länger laden lassen durch eine längere Fahrt, vorzugsweise auf Landstraßen oder Autobahnen.

Zur Vorsicht checkt man aber auch mal die Lichtmaschine selbst. Sucht nach kräftigen Abrieb der Kontakte oder überprüft den Antrieb der Lichtmaschine.

In meinem Fall genügte eine längere Autobahnfahrt und das Problem war beseitigt :-)

Kowalski!
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Fox (Baujahr 1990) schüttelt sich im Stand aus

Beitragvon SF49ers » Fr 20. Mär 2015, 18:36

Hi Klaus

Warum schließt Du kein Erhaltungsladegerät an? Natürlich muss dafür Strom in der Garage sein.

Gruß Dirk
SF49ers
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Fox (Baujahr 1990) schüttelt sich im Stand aus

Beitragvon tofast4you » Fr 20. Mär 2015, 23:56

Tach,

so ein ding ist super, mein oldi stand 4 Monate mit so einem Geraet, sprang kraftvoll an!

Grüße
G
tofast4you
 
Beiträge: 178
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 12:06

Re: Fox (Baujahr 1990) schüttelt sich im Stand aus

Beitragvon Kowalski » Sa 21. Mär 2015, 14:16

Tja Männer, Dirks Frage trifft es. Leider hat meine Garage keinen Stromanschluß. Fürs echte Überwintern daher auch nicht zu 100% geeignet. Ich muss das Füchschen immer wieder mal ausführen.

Gibt es einen bestimmen Hersteller, den ihr empfehlen würdet oder worauf sollte man achten?

Kowalski!
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Fox (Baujahr 1990) schüttelt sich im Stand aus

Beitragvon SF49ers » Mo 23. Mär 2015, 20:55

Hi

Deswegen habe ich die Batterie aus dem Stang ausgebaut. Ich habe mir bei Lidl die Ladegeräte gekauft.

Gruß Dirk
SF49ers
 
Beiträge: 36
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 21:43
Wohnort: Mülheim an der Ruhr


Zurück zu KFZ-Technik Hilfestellung (Kowalski)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron