Autonome Mobilität

von Kowalski | am 26 Sep 2019

 

 

Austin, Texas ist nun die erste Stadt, die ein selbstfahrendes Testfahrzeug auf öffentlichen Straßen zulässt. Warum geht Austin diesen Schritt? Austin ist die in den USA am schnellsten wachsende Metropole. Es entstehen neue Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten, die Unterhaltungsszene wächst, etc. Nach aktuellen Untersuchungen geht Austin davon, dass sich die Fahrzeugnutzung bis 2040 etwa verdoppeln wird. Die Straßenkapazität wird aber nur um etwa 15% in dieser Zeit steigen können. Es wird demnach sehr wichtig, den Verkehr im Hinblick auf Effizienz und Sicherheit zu organisieren. Selbstverständlich geschieht das in Kombination mit dem Ausbau des dortigen ÖPNV. Stau- und Unfallgefahr durch Selbstfahrer weitestgehend auszuschalten, ist das Ziel der Planer. Hier spielt Ford seit Jahren den Taktgeber und geht nun in Austin den nächsten Schritt im geplanten Programm für eine neue Mobilität in Ballungsgebieten.

 

Ford announces Austin as third launch market for self-driving vehicles, along with Miami-Dade County and Washington, D.C.

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv