WRC Ford GT sagt „Goodbye

von Kowalski | am 8 Okt 2019

 

DEARBORN – Die Geschichte, die mit einem Spaziergang durch einen kahlen Kellerflur im Product Design Center der Ford Motor Company begann, endet am Wochenende nach vier Jahren im „Petit Le Mans“ auf dem Michelin Raceway Road Atlanta.

 

Das 10-stündige Rennen der IMSA WeatherTech SportsCar Championship schließt das vom Werk unterstützte Ford Chip Ganassi Racing Ford GT-Programm ab. Weltweit gewann das Ford CGR-Team 19 Rennen mit den Partnern Multimatic und Roush Yates Engines. Während der vier Jahre des IMSA- und FIA WEC-Programms traten 15 Elite-Rennfahrer für das Vier-Wagen-Team an, um die Ford GT zuerst auf die Ziellinie zu bringen.

 

Das Banner wird zum letzten Mal von Joey Hand, Dirk Müller und Sébastien Bourdais im Ford GT Nr. 66 sowie von Richard Westbrook, Ryan Briscoe und Scott Dixon im Ford GT Nr. 67 getragen. Diese Aufstellungen blieben über die Jahre im Wesentlichen unverändert, außer als Bourdais nach einem Unfall in der Qualifikation für die Indy 500 im Jahr 2017 einen Le Mans 24 Einsatz verpasste.

 

“Wir müssen darüber reden, dass es wirklich ein ehrvolles Gefühl gibt, in diesem Team zu Hause zu sein, Teil der Ford CGR-Familie zu sein”, sagte Müller. “Es waren großartige vier Jahre und ich bin traurig, dass es zu Ende geht. Joey und ich stehen uns sehr nahe und sind Kameraden, was in diesem Rennzirkus vielleicht nicht wirklich einzigartig ist, aber ich erinnere mich an meinen allerersten Test im Jahr 2015. Sobald ich den Boden berührte und aus dem Testwagen stieg, fühlte ich mich wie als das ich schon immer zum Team gehörte. Das ist ein einzigartiges Gefühl, das man normalerweise nicht so bekommt. Es gibt keine großen Egos. Jeder ist so wichtig wie die nächste Person. Jeder arbeitet Hand in Hand für dieses eine Ziel und gewinnt Rennen.“

 

“Chip mag natürlich Gewinner und es gibt eine Menge Trophäen in der Werkstatt, und einige wurden von uns hinzugefügt, so dass sie sehen können, wie erfolgreich dieses Gespür für das Team mit Ford CGR und Ford Performance und Multimatic war.” „Niemand ist egoistisch. Jeder denkt an das Programm und nicht an sich. Ein Teil des Programms zu sein, ist ein stolzer Moment. “

 

Die Fahrer des Ford GT Nr. 66 hatten mehr Pole als alle anderen (9), darunter sowohl IMSA- als auch FIA WEC-Programme. Das Team Nr. 67 hat dafür die meisten Siege erzielt (8). Die erfolgreichste Strecke für den Ford GT war Road America, wo der Ford CGR drei Siege in Folge und drei Pole erzielte. Im FIA WEC-Wettbewerb war Ford GT in Shanghai am erfolgreichsten (zwei Pole, zwei Siege). Die beste Platzierung des Teams in Petit war ein zweiter Platz im Jahr 2016 für das Auto Nr. 66.

 

“(Petit) ist ein gewaltiges Rennen für sich und wir arbeiten sehr hart daran, das Jahr und das Programm stark zu beenden”, sagte Briscoe. “Es ist eine meiner Lieblingsstrecken und -Veranstaltungen im Kalender und ich freue mich darauf.”

 

Müller, Hand und Bourdais werden als die Fahrer in Erinnerung bleiben, die den Sieg der GTE Pro-Klasse bei den Le Mans 24 genau 50 Jahre (bis heute) errungen haben.

 

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv