Der Revolutionär – Mustang Lithium

von Kowalski | am 8 Nov 2019

 

Was waren das für Zeiten? Du schließt morgens die Garage auf, schiebst deinen nicht mehr ganz so knackigen Hintern vorsichtig an der Garagenwand vorbei, um ja nicht mit der Gürtelschnalle über den Lack zu knarzen und schlängelst dich auf den Fahrersitz. Ein erster, kräftiger Seufzer und schon senkt sich dein Zeigefinger auf den Startknopf. Die Garage bebt, der V8 lebt. Rückwärtsgang einlegen und vorsichtig brabbelnd, rausrollen lassen. Herrlich.

 

Tja und jetzt? Müssen wir demnächst ein paar kleine Veränderungen in unseren Startritualen über uns ergehen lassen? Hören wir nur noch das Gummi der Reifen, die sich über den Garagenboden abrollen, während die kleine Kohlmeise hinter unserem Boliden fröhlich die Vogelhochzeit anstimmt?

 

Jetzt soll in uns ein Ding, ähnlich wie in unserer elektrischen Zahnbürste, Fahrfreude auslösen?

 

Für viele Mustang-Enthusiasten nur schwer vorstellbar, wenn da nicht die SEMA wäre. Auf der Tuningmesse in Vegas, dem klaren Taktgeber der Branche, stellt Webasto, zusammen mit Ford den Mustang Lithium vor. Der Prototyp ist ein reines eMobil, was zunächst einmal nichts außergewöhnliches wäre. Auffallend ist, dass glücklicherweise auf die üblichen Zutaten von eMobilen bewusst verzichtet wurde. So hat der Lithium noch immer einen echten Kühlergrill und verzichtet im Interieur auf fußballfeldgroße Touchscreens.

 

Die Systemleistung – so heißt das dann heute – sind beeindruckende 912 PS und über 1.355 Nm. Werte, die den aktuell hochgelobten GT500 alt aussehen lassen. Als revolutionär darf aber bezeichnet werden, dass der Mustang Lithium geschaltet wird. Die Konstrukteure haben an dem Elektromotor eine spezielle Calimer-Version des GETRAG MT 82 Getriebes angebaut. Sechs Vorwärtsgänge und den Rückwärtsgang für die Garage.

 

Schaffen die Macher mit diesen Zutaten Vorurteile gegenüber eines Stromers damit auszuhebeln? Wir dürfen einmal mehr davon ausgehen, dass den Technikern rund um den Mustang, die Wünsche der Kunden nicht egal sind. Auch in einem Zeitalter der Umweltnachhaltigkeit muss sich Auto und Klima nicht ausschließen.

 

Der Mustang hat es verstanden und wurde bereits wie im letzten Jahr zum SEMA Car oft the Year gewählt.

 

Anbei noch ein Video des Lithium auf der SEMA 2019:

 

https://youtu.be/g81CHrKtsVQ

 


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv