Die Grünen holen tief Luft – die neue CobraJet

von Kowalski | am 23 Apr 2020

 

 

DEARBORN, Mich., 23. April 2020 – Ford bringt wieder Power auf die Viertelmeile im Bereich von 8 Sekunden bei mehr als 170 Meilen pro Stunde. Allerdings wird die Rakete sehr leise sein und keinen Tropfen Sprit verbrauchen. Zum ersten Mal stellt Ford Performance einen einmaligen Mustang Cobra Jet-Werks-Dragracer mit vollelektrischem Antrieb vor.

 

Der batteriebetriebene Mustang Cobra Jet 1400-Prototyp wurde speziell entwickelt und soll rund 1.400 PS und über 1.490 Nm liefern. Der Antrieb wird es möglich machen, direkt vom Start weg die volle Kraft auf den Strip zu übertragen.

 

“Ford hat den Motorsport immer genutzt, um Innovationen zu demonstrieren”, sagte Dave Pericak, Global Director von Ford Icons. „Elektrische Antriebe bieten uns eine völlig neue Leistung, und der vollelektrische Cobra Jet 1400 ist ein Beispiel dafür, wie neue Technologien an ihre Grenzen gebracht werden. Wir freuen uns, Ihnen zu zeigen, was in einem aufregenden Jahr möglich ist, wenn wir auch den vollelektrischen Mustang Mach-E in die Mustang-Familie aufnehmen. ”

 

Nach dem Debüt des vollelektrischen Ford Mustang Mach-E SUV – dem allerersten vollelektrischen Mustang – bietet der Mustang Cobra Jet 1400-Prototyp eine weitere Gelegenheit, das Erbe und die Leistung im Mustang voranzutreiben, dabei auch gleichzeitig einige der fortschrittlichsten Antriebs-Technologien zu integrieren.

 

Der Mustang Cobra Jet 1400 ehrt auch den ursprünglichen Cobra Jet, der Ende der 1960er Jahre erstmals die Drag Strips dominierte und bis heute den Camaros im Drag Racing das Heck zeigt.

 

“Dieses Projekt war eine Herausforderung für uns alle bei Ford Performance, aber eine Herausforderung, in die wir gerne eingetaucht sind”, sagte Mark Rushbrook, Global Director von Ford Performance Motorsports. “Wir haben das Cobra Jet 1400-Projekt als Gelegenheit gesehen, mit der Entwicklung elektrischer Antriebe zu beginnen.” In einem Rennwagenpaket, mit dem wir bereits viel Erfahrung hatten, hatten wir Leistungsbenchmarks, die wir jetzt erreichen und übertreffen wollten. Dies war ein fantastisches Projekt, an dem wir arbeiten konnten, und wir hoffen, dass wir mit unserem Team bei Ford Performance Motorsports noch einiges auf die Rennstrecken bringen werden. ”

 

Ford Performance testet den Cobra Jet 1400 weiterhin vor der Weltpremiere im Laufe dieses Jahres bei einem Drag-Racing-Event, bei dem Fans, Medien und Konkurrenten den Rennwagen kennenlernen und genau sehen können, wozu er auf dem Asphalt in der Lage ist.

 

Link zum Video:

 

Um die Effizienz und Effektivität des Projekts zu maximieren, hat sich Ford Performance mit mehreren fähigen und spezialisierten Lieferanten zusammengetan:

 

MLe Racecars – Fahrzeugbauer, Designer, Integrator und Tuner

Watson Engineering – Fahrwerksunterstützung und -entwicklung, Überrollkäfigbauer

AEM EV – Software- und Motorkalibrierung und -steuerung

Cascadia – Zulieferer für Wechselrichter und Motoren

 


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv