Das nächste Wochenende steht wieder unter dem Zeichen des Pure-Racings, will sagen: die Ford GT fahren wieder in Sebring, einer der weltweit legendärsten Rennstrecken. Ford setzt drei Ford GT ein um gute Platzierungen erreichen zu können. Die Konkurrenz schläft nicht, daher keine Frage für Ford, die fast komplette Mannschaft in die Waagschale zu werfen.
Fahren werden die 66, 67 und 68. Pilotiert werden die Boliden von den Herren Hand, Müller und Bourdais, die 67 von Westbrook, Briscioe und Dixon. In der 68 sitzen Mücke, Pla und Johnson.
Wenn mehr Ford GT auf der Strecke sind, kann mehr Boden bedeckt werden um Zeiten gegenüber den Konkurrenten gut zu machen.
“Sebring ist eine ganz besondere, einzigartige Erfahrung”, sagte Mücke. “Ich erinnere mich an das erste Mal, als ich die Strecke mit meinem Ingenieur abgegangen bin. Ich fragte ihn, wo ist die Strecke? Die Oberfläche, auf die wir gingen hatte massive Wellen und Löcher. Ich dachte, es wäre die Straße für die Rettungsfahrzeuge. Es war aber die Rennstrecke. Die Bahn ist ein großer Test für die Autos und eine sehr physische Strecke für die Fahrer. Sie ist auch bei den Zuschauern sehr beliebt, die während des Rennens eine tolle Party haben. ”
Das erste Rennen in Sebring, ein sechsstündiges, wurde 1950 abgehalten. Zwei Jahre später wurde das 12-Stunden-Format geboren. Fahrer, die in früheren Versionen des Ford GT gewonnen haben, waren: Ken Miles (1965-66); Bruce McLaren (1965 und ’67); Lloyd Ruby (1966); Und Mario Andretti (1967). Vor fünfzig Jahren gewannen McLaren und Andretti den Titel im ersten Rennen, Mario hatte durchschnittlich mehr als 100 Meilen pro Stunde drauf.
Ford Chip Ganassi Racing ist heute bereit, jetzt auf den anstrengenden Rundkurs zu fahren, nachdem das Team an einem Serientest schon vor Wochen teilgenommen hatte. Das Rennen ist der letzte Stopp vor den drei weltweit legendärsten Ausdauersportwagen-Events innerhalb von neun Monaten, darunter Rolex und der Le Mans 24 GTE Pro, gewonnen im Juni 2016.
“Ich hatte die Gelegenheit, den Ford GT auf dem Kurs zu beobachten (während des Tests) und es sah so aus, als ob das Auto die Unebenheiten auf der Strecke einfach wegbügelt “, sagte Pla. “Ich liebe es, dort zu rennen. Eine Pole ist gut, aber du willst den Sieg, also lasst uns sehen, ob wir es in diesem Jahr machen können.”
Keine Kommentare
Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.