Chop Poney

von Kowalski | am 13 Apr 2018

Von STEVE TURNER 23. März 2018 – frei übersetzt von Klaus Glahn, der übrigens auch „Pony“ schreiben kann 🙂

Gib’s zu. In uns kommt ein wenig Verachtung auf wenn ein junger Enthusiast anfängt von seinem „Build“ zu faseln. Ein neues Auto, bisschen Tiefer, andere Felgen und nen paar Aufkleber – fertig. Dabei muss uns klar sein – wir alle haben mehr oder weniger so angefangen. Jim Voorhees ging mit seinem 1969er Mustang den Weg der ganz alten Schule und sein Auto qualifizierte sich dabei zum absoluten Komplett-Umbau.

“Mein Traumauto wurde nach altem Vorbild gebaut – ohne Katalog. Alle Originalteile wurden modifiziert oder Teile aus einem anderen Auto verwendet “, sagte Jim Voorhees. “Es gibt 25 oder mehr Body Mods für dieses Auto. Nicht für mich. Ich begann mit einem rostfreien Chassis aus Oklahoma, welches einen Heckschaden hatte; es war der perfekte Kandidat, um mein Traumauto zu werden, ein Mustang-Fließheck, gechopped und fahrbar, überall. ” Dieses Auto verdient eine nähere Betrachtung. Wer macht so etwas? Aber es sieht geil aus!

Im Laufe von zwei Jahren schuf er den Mustang, der hier als ein subtil anderer Restomod angesehen werden kann, der gebaut wurde um die Straße zu erhellen. Jim lullert mit dem Auto ordentlich etwas weg und legte bisher über 50.000 Meilen zurück, seit er das Projekt im Jahr 2006 abgeschlossen hatte, einschließlich eines Roadtrips von Minnesota zur Feier des Mustang 50th Anniversary in Charlotte, North Carolina, im Jahr 2014.

Wie alles begann:

“Ich kaufte meinen ersten Ford im Alter von 16 Jahren als ich noch zur Highschool ging. Als Teenager in den späten 50er und frühen 60er Jahren mochte ich immer Autos, die modifiziert wurden, über die Old-School-Art. In diesem Zeitraum gab es eine große Anzahl gechoppter Autos. Auch in den späten 60er Jahren hat mir der NASCAR-Einfluss bei den Talladegas und Super Birds mit ihren langen Nasen und glatten Vorderbauten gefallen.

Der Gedanke, einen modifizierten Mustang der alten Schule zu bauen, lag mir immer im Hinterkopf“, so Jim Voorhees

Während Jims ’69 Mustang definitiv eine moderne Atmosphäre innen und außen trägt, ist es entschieden klassisch unter der Haube. Ein Roller-Cam 351 Windsor mit einer Edelbrock-Brücke und einem Holley 600-cfm Vergaser sorgt für die nötige Motivation.

“1973 kaufte ich meinen ersten Mustang, es war ein 1967er Fastback”, erklärte er. “In den nächsten 25 Jahren besaß ich viele Mustangs und war ein Mustang-Purist. Ich zeichnete das ursprüngliche Konzept vor über 20 Jahren auf. Die große Herausforderung bestand darin, einen brauchbaren Mustang zur Modifikation zu finden. Ich fand die perfekte Leiche auf einem Schrottplatz in Westville, Oklahoma. ”

“Es war ein rostfreier 69 GT-Body, der einen Heckschäden hatte. Ich habe nie gespürt, dass ich ein gutes Auto “zerschnitt.“ Ich habe einem missbrauchten Auto ein neues Leben gegeben.“ Die zweite Herausforderung war der Top-Chop. „Ich wollte ein glattes Aussehen und nicht das “gehackte” Aussehen. Ich nahm viele Messungen vor und schaute mir verschiedene Windschutzscheiben an, aber die Dinge fühlten sich nicht richtig an, bis Sam Betin, ein Mann, mit dem ich arbeitete, sagte: “Warum legst du die Windschutzscheibe nicht zurück wie die Street Rodders?” Der Rest ist Geschichte.“

In der Tat, aber die Umsetzung des Projektkonzepts erforderte mehr als nur Inspiration. Dieses Maß an individueller Arbeit erfordert ein hohes Maß an Wissen und Ressourcen.

Die individuelle Note hört jedoch nicht auf der Außenseite des Autos auf. Der Innenraum ist mit Upgrades gefüllt. “Das Innere enthält einen ’69 Cougarstrich, um einen niedrigeren Profilblick zu geben,” sagte Jim. “Die Sitze sind Recaro und ein 66er Shelby Rücksitz ersetzte die Originalrücksitze. Jay’s Hot Rod Polstermöbel in Pine Island, Minnesota, haben den letzten Feinschliff im Interieur gezogen. ”

“Ich kann das”, erklärte Jim. “Ich habe meine letzten 30 Jahre als Werkzeugbauer- und Werkzeugdesigner für IBM gearbeitet, sodass alle praktischen Arbeiten für mich am Auto ziemlich einfach waren. Ich bin stolz darauf, sagen zu können, dass mein Auto ein Old-School-Build ist und nicht aus einem Katalog heraus gebaut wurde. „Kreativität und Fabrikationsfertigkeiten verwandelten den klassischen Mustang in einen subtilen Schlafwagen, der immer noch auffällt. „Custom Crafted” Die originalen hinteren Rahmenschienen wurden nach innen verschoben 3 7/8-Zoll mit dem vorderen Hilfsrahmen auszurichten, dann zu einem Mini-Rahmen zusammengebunden”, sagte er. “Wir versteiften gekonnt den Body, der auch als Plattform diente, um einen 6-Punkt-Überrollkäfig von Competition Engineering zu integrieren.

Rob Wilczek aus Little Falls, Minnesota, hat all die Metallarbeiten vorgenommen. “Von hinten betont das gechoppte Oberteil die klassischen Fastback-Linien. Jims ’69 steht auf 11-Zoll-breite American Racing Räder mit Nitto Motivo Gummi bezogen.

Chop1 1969 Mustang ModsPowertrainBlock:

Powertrain

Block: Ford F4T roller block

Crankshaft: Stock Ford

Rods: Stock Ford

Pistons: Stock Ford

Camshaft: Stock Ford 5.0 HO

Cylinder Heads: Stock Ford E7T

IntakeEdelbrock Performer 351W w/ 600-cfm Holley carburetor

Fuel System:

Exhaust: Tri-Y headers w/ Cherry Bomb mufflers and turndowns

Electronics

Ignition: Stock

Front Suspension

A-arms: Stock

Struts: Stock

Springs: 620 in-lb

Brakes: Stock w/ drilled and slotted rotors

Wheels: American Racing Torque Thrust 2, 7×17-inch

TiresNitto Motivo, 215/50ZR-17

Rear Suspension

Shocks: Stock

Springs: Reverse-eye leaf

Brakes: 1969 Thunderbird, 2 ½ x11-inch drum

Wheels: American Racing Torque Thrust 2, 11×17-inch

Tires: Nitto Motivo, 315/35ZR-17

Jim schuf ein Fahrzeug, das ihm selbst und unzähligen anderen Menschen Spaß macht. In der Tat, egal wo du damit auftauchst, Chop1 ist ein Aufreißer, wie jedes Auto mit so viel Custom-Arbeit sein sollte. “Chop1 war das menschenfreundlichste Auto, das ich jemals besaß. Ich habe Menschen aller Altersstufen, von Grundschulkindern bis zu Rentnern getroffen und mit ihnen gesprochen. Du kannst dir das Aussehen eines Grundschuljungen nicht vorstellen, wenn du ihn fragst, ob er im Auto sitzen will, während seine Eltern ein Foto von ihm machen “, sagte Jim. “Es ist schön zu sehen, wie Leute am Auto vorbeikommen und auf ihrem Handy nach Bildern suchen, die sie auf vorangegangenen Shows vom Mustang gemacht hatten” oder “Das ist ein ’69 Mustang, so einen hatte ich auf der High School. Chop1 scheint alle anzulocken, sogar die Motorradfahrer.“, so Jim Voorhees.

Während man das Talent und die Anstrengung respektieren muss, die bei der Schaffung dieser denkwürdigen Maschine entstanden sind, haben wir eine noch größere Wertschätzung für Jims Engagement, das Auto zu genießen. Dies ist keine gehätschelte Showkönigin. Er fährt Chop1 überall hin und genießt jede Minute. “Bemerkenswerte Bodymods kombiniert mit einem sanften Chopping; eine entspannte Windschutzscheibe; zwei innere Rücklichter entfernt; der Kühlergrill wurde nach vorne bewegt und modifiziert, um die inneren Scheinwerfer zu verbergen; eine ’70 Torino GT Motorhaube, die auf die Mustang Motorhaube gequetscht wurde “, sagte Jim. “Die Embleme und Seitenmarkierungsleuchten wurden entfernt, der Tank wurde aus rostfreiem Stahl gefertigt und mit einem Motorrad-Tankdeckel versehen.” Ich bin stolz zu sagen, dass ich mit Chop1 in den letzten 11 Jahren über 50.000 Meilen und dabei durch viele Staaten gefahren bin.

„Der Nervenkitzel wenn fremde Menschen den Daumen nach oben heben gibt dir ein Gefühl entlang der Straße, dass es lohnt zu erleben “, sagte Jim. “Ein Aufenthalt an der Tanke ist selten nur ein 5-minütiger Deal. Meist wollen die Leute etwas über das Auto wissen und du kommst ins Gespräch. Das macht einfach Laune, denn es gibt manchmal einfach zu wenig Geiles über das man sich mit freundlichen Menschen austauschen kann.“


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv