Ford GT Gulf Heritage Edition

von Kowalski | am 25 Aug 2018

 

Der vor 50 Jahren sehr erfolgreiche Ford GT mit der legendären Gulf-Lackierung erfährt nun zu seinem Geburtstag eine Würdigung ganz besonderer Art. Die soeben vorgestellte Ford GT Gulf Heritage Edition wird einen einzigartigen Zwei-Jahres-Lauf haben. Die optionalen Kohlefaser-Akzente kombinieren die Nr. 9 Grafiken für 2019 und die Nr. 6 Grafiken für 2020. Der Innenraum des neuen Ford GT 2019 präsentiert exklusive Farben, Materialien und Ausstattung, darunter ein Sitzmuster, das an die GT 40 Le-Mans-Sieger von 1968 erinnert.

“Viele betrachten die Gulf Oil-Lackierung als die berühmteste im Motorsport”, sagte Joe Hinrichs, Ford Präsident, Global Operations. Der 1968er GT, unter Rennfahrern als Chassis Nr. 1075 bekannt, war eines der wenigen Einzelautos, die bei den 24 Stunden von Le Mans wiederholte Siege erringen konnten. (Anmerkung der Redaktion: das ist auch aktuell nicht so einfach)

Die Heritage Edition verfügt über freiliegende Kohlefaser-A-Säulen und einzigartige einteilige 20-Zoll Schmiede-Aluminiumräder in hochglänzendem dunklen Edelstahl mit schwarzen Radmuttern. Orange Bremssättel und silberne Rückspiegelkappen runden das Erscheinungsbild ab.

Ebony Alcantara umhüllt die Sitze, Instrumententafel, Säulen, Dachhimmel und Lenkrad. Kontrastierende blaue und orangefarbene Nähte akzentuieren die Sitze und das Lenkrad, mit einer neuen Sitzprägung, die vom originalen Le-Mans-Siegerauto von 1968 inspiriert wurde, sowie klaren und polierten eloxierten Paddel-Schalthebeln. Hochglänzende, dunkle Edelstahlapplikationen akzentuieren die Instrumententafel, Türrahmen und X-Brace runden das Interieur ab.

Die Ford GT Heritage Edition verfügt über ein einzigartiges Typenschild sowie freiliegende matte Carbonfaser-Einstiegsleisten, Air-Register-Pods und eine Mittelkonsole.

“Wir freuen uns, mit Ford zusammenarbeiten zu können, um den Ford GT Gulf Heritage Edition Wirklichkeit werden zu lassen. Der Ford GT hat eine wichtige Rolle gespielt, Gulfs Platz in der Automobil- und Motorsport-Legende zu schaffen, und das gilt auch umgekehrt “, freut sich MD von Gulf Oil Lubricants India Ltd., Ravi Chawla. “Was könnte passender sein, als beide Marken heute zusammen darzustellen. Dieses Auto ist der heutige, moderne Nachfolger des erstaunlichen Gulf-Ford GT40, der Le Mans gewann und Weltmeisterschaftsehren einfuhr. ”

.


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv