Schneller als jeder Igel – Turbo-Fox

von Kowalski | am 2 Nov 2018

Echte Mustang-Enthusiasten kennen wahrscheinlich den berühmten Shelby GT350-H von 1966, der auch als Hertz Rent-a-Racer bekannt ist. Sie kennen dann auch den SVO, den ersten turboaufgeladenen Mustang – ein hervorragendes Auto aus der hauseigenen Tuning-Abteilung von Ford. Aber wussten Sie, dass Hertz den SVO in den 80er Jahren als Mietwagen anbot? Wahrscheinlich nicht, da 1985 nur 60 Exemplare vom Vermieter gekauft wurden.

Hier ist einer von diesen 60, und es wird behauptet, dass er einer von nur vier ist, die in Dark Sage Green, einer wirklich wunderschönen Farbe, lackiert sind. Er ist im Moment bei eBay zu einem Verkaufspreis von knapp 19.000 $ erhältlich. Das könnte einer der coolsten Mustangs auf dem Markt sein.

Damals war der SVO der Mustang der Spitzenklasse mit einem Basispreis, der höher als der vom 5,0-Liter-V8 GT war. Trotz der Hälfte der Zylinder des GT konnte der SVO mit 175 PS in frühen Serienmodellen und 205 PS in späteren Serien mithalten. Hier handelt es sich um eine frühe 1985er Version, mit also nur 175 PS.

Der 2,3-Liter-Vierzylinder des SVO war viel leichter als der 5,0-Liter-V8 des GT, was zu einem besseren Handling beitrug. Einzigartige Koni-Dämpfer und -Stützen sowie steifere Stabilisatoren halfen ebenfalls.

Es ist schwer vorstellbar, dass ein Vierzylinder-Mustang teurer als ein V8-Modell war, aber so war es Mitte der achtziger Jahre bei Ford. Turbos waren schon damals die automobile Zukunft in Bezug auf Leistung und Wirtschaftlichkeit. Ford wollte, dass der Mustang ein Teil davon war. Mit einem höheren Basispreis als der GT strömten die Käufer jedoch nicht zum SVO, sodass es Ford in der Zeit von 1984 bis 1986 nur gelungen war, etwas weniger als 10.000 SVOs zu verkaufen. Die Käufer, insbesondere in den USA, waren einfach noch nicht reif für diese technologische Weiterentwicklung.

Das macht den SVO-Fox heute zu einem hervorragenden Sammlerstück, und dies ist eines der schönsten Beispiele, die wir gesehen haben. Es hat etwas weniger als 68.000 Meilen auf seinem Tacho und es sieht aus, als wäre es innen und außen in einem Topzustand. Ein wirklich sehr cooles und begehrenswertes Füchslein.

 


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv