Fehlermeldung P2106 und P2135

Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon Kowalski » Mi 12. Mär 2014, 11:49

Hallo Heiko :-)

Du kennst mein Problem ja. Immer wieder die gleiche Meldung. Habe mittlerweile den Gasstellmotor und das Gaspedal ausgetauscht und trotzdem bringt die Kiste, jetzt auch wieder verstärkt wegen der höheren Außentemperaturen, die Fehlermeldung ins Display. Es ist seltener geworden wenn ich den Mustang auf Stock fahre und mit normalen Luftfilter. Häufiger tritt die Fehlermeldung auf (alle 200 bis 1.000 km) wenn ich den Tune mit Ford Racing Luftfilter fahre. Das Ding nervt...

Hatte schon überlegt ob man den abgesicherten Modus nicht deaktivieren kann. Der Mustang fährt sich dann nämlich bis zum Neustart via Zündschlüssel wie ein Sack Mücken. Nimmt nur launenhaft Gas an und im Schiebebetrieb ruckelt die ganze Fuhre. Hast du einen guten Rat für deinen alten Freund aus dem Pott?

Greets, Klaus
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon K_Hismoom » Do 13. Mär 2014, 15:24

Klaus, du wolltest doch bestimmt sowieso mal wieder Richtung Aachen fahren.
Da kann man dann mal den Rechner an dein Pony hängen und ein paar Probefahrten machen, vielleicht kommen wir dann weiter. Dem Problem muss doch irgendwie auf die Schliche zu kommen sein.

Gruß
Mirco
K_Hismoom
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 09:53
Wohnort: Aachen

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon Kowalski » Fr 14. Mär 2014, 10:27

Hallo Mirco,

sehr gute Idee. Sobald der Frühling sicher ist und es Spass macht am WE unterwegs zu sein und ihr auch ein wenig Zeit für mich habt, bin ich dabei. Ein Essen für euch ist euch sicher wenn ihr den Fehler findet. Heiko hatte da letztens einen guten Chinesen.

Ein schönes Wochenende für dich, Klaus

P.S. Werde hier natürlich berichten wo der Fehler lag und was wir dann gemacht haben um ihn dauerhaft zu beseitigen.
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon hilgner » Fr 14. Mär 2014, 22:18

also mal zur Planung: ab 01. Dezember bin ich wieder in Essen auf Schulung, eine Woche, gleiches Hotel wie letztes mal und hoffentlich auch die gleichen Hostessen :roll:

Also der P2106 ist nur eine Ergänzung und kann ignoriert werden. Für den P2135 muss ich mir das Ganze nochmal genau durch den Kopf gehen lassen, wenn ich die Tage mal endlich etwas Ruhe habe.
hilgner
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:51

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon Kowalski » Fr 16. Mai 2014, 11:27

Hallo Heiko,

nachdem das Wetter wieder besser geworden ist und mein Pony wieder mit den Sommerreifen beschlagen wurde, kam natürlich auch wieder der Tune drauf und der Ford Racing Luftfilter. Leider häufen sich auch wieder die bekannten Troublecodes.

Nach Recherche in diversen US Foren wurde mir geraten den TPS (Throttle Position Sensor) zu wechseln. Kostet bei Rockauto in der Besser-Version 45$. Kann ich das Ding so einfach einbauen. Es gibt eine Rückrufaktion von Ford mit der genauen Anweisung und da lese ich was von Programmierung. Kannst du dir die Unterlagen zu Gemüte führen? Ich denke du blickst da besser durch, weil die Anweisung recht fachlich für die Mechaniker verfasst wurde.

Kann dir alles zuerst via Mail zukommen lassen. Zeit und Bock?

Liebe Grüße, Klaus
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon hilgner » Mo 19. Mai 2014, 02:07

Einfach schicken, ich schaue es mir dann mal an :roll:
hilgner
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:51

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon Kowalski » Mo 19. Mai 2014, 10:01

Hallo Heiko,

hier mal das .pdf, vllt. kannst du hier schon sehen, ob einfach gewechselt werden kann. Bestellt habe ich bei Rockauto für insgesamt 117$ inkl. Zoll und den ganzen Einfuhrkram.

Liebe Grüße und einen Streichler für Pinsel :-), Klaus
Dateianhänge
05-14-4.pdf
(44.21 KiB) 1151-mal heruntergeladen
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon hilgner » Di 20. Mai 2014, 04:19

zum Einbau muss ich den gesamten Kabelbaum der Drosselklappe prüfen... das ist nicht viel Arbeit, aber dafür musst du zu mir kommen... denn der letzte Fehler sagt noch aus, dass es neben dem defekten TPS Sensor auch "einfach" ein Kurzschluss/Drahtbruch/Wackelkontakt zwischen Motorsteuergerät und TPS Sensor sein kann

zu dem Einbau laut TSB: diese Anleitung ist generell für alle Modelle gehalten... eine neue Software brauchst du nur, wenn dein Mustang am 29. November 2004 oder davor gebaut wurde, ansonsten reicht ein auswechseln des Sensors... wie genau, muss ich mir beim V6 erst anschauen, habe bisher nur mit Drosselklappen vom GT Erfahrungen gemacht

Terminabsprache via Whatsapp :lol:
ich heiz schonmal den Grill an :twisted:
hilgner
 
Beiträge: 24
Registriert: Do 11. Jul 2013, 12:51

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon Kowalski » Di 20. Mai 2014, 17:02

Okay mein Freund, ich bespreche heute Abend wann wir mit "Proviant" rumkommen :-)

Grüße, Klaus
Bilder auf Tapete? www.ambienda.de 0201-683910
Benutzeravatar
Kowalski
 
Beiträge: 435
Registriert: Sa 9. Jan 2010, 14:57
Wohnort: ESSEN

Re: Fehlermeldung P2106 und P2135

Beitragvon K_Hismoom » Mi 21. Mai 2014, 13:53

Nachdem ich nun wieder wohlbehalten im Land des schlechten Wetters zurück bin, wäre ich natürlich beim Basteln gerne dabei. :-)
Bin auf den konkreten Termin gespannt.

Gruß
Mirco
K_Hismoom
 
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12. Apr 2010, 09:53
Wohnort: Aachen

Nächste

Zurück zu KFZ-Technik Hilfestellung (Kowalski)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron