Hallo Freunde des schönen Ponys,
ich habe jetzt schon einige Foren durchgesucht, jedoch nichts gefunden, was meinem Problem entspricht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe einen GT automatik von 2008, km-Stand jetzt 104000 km.
Es taucht ein knackendes, oder rappelndes Geräusch, so als wenn Zahnräder übersetzen würden. Diese Geräusch kommt von hinten, meiner Meinung nach aus der Mittte. Allerdings, und nun wirds halt interessant, zum einen nur wenn ich ganz wenig Gas gebe, z.B. hinter nem Fahrschulwagen an der Ampel los oder aus nem Kreisel raus fahre. Lautstärke und Geschwindigkeit dieses Geräusches sind Geschwindikeitsunabhängig, wobei es mal etwas lauter ist und mal leiser. Auch die Temperatur spielt keine Rolle. An warmen Tage war es genau so da und wieder weg, wie an kalten. Dann ist dieses Geräusch auch nicht immer vorhanden. Wenn es auftritt und ich etwas mehr Gas gebe, ist es sofort weg. Es bleibt beim Beschleunigen so lange, wie der Motor nicht von selber die Drehzahl erhöht, was er ja beim Gas geben auch schon mal macht, ohne dabei runter zu schalten. Es taucht nur beim ganz langsamen Beschleunigen auf, egal in welchem Gang ich bin. Bis zu einer Geschwindigkeit von knapp 60 km/h ist es mit bis jetzt aufgefallen. Auch ist es egal, ob ich eine Kurve oder geradeaus fahre.
Der Schrauber meines Vertrauens (KFZ-Meister, Rennwagenmonteur und -bauer, sowie auch Rennkomissar und Rennfahrer im Motorsportclub Oldenburg) meinte, da es wahrscheinlich durch ein augeschlagenes Gummilager der Drehmomentstütze kommen würde, wodurch sich Vibrationen die Fahrgasthülle übertragen könnten und bei mehr Gas der Druck auf der Drehmomentstütze etwas höher ist und somit das Geräusch nicht verursacht wird. Allerdings ist auch nach dem Austausch dieses Lagers, welches an den von außen sichtbaren Stellen arg angegriffen war, das Geräusch nach wie vor da.
Über die letzten 20000 km ist es meiner Meinung nach häufiger da, auch wenn ich dann mal mehrere Tage "Ruhe" davor habe. Fahre jeden Tag mit dem Wagen zur Arbeit und zurück, knapp 40km je Weg. Plus die sonstigen Fahrten, komme ich auf knapp 100 km am Tag.
Hoffentlich hat jemand von euch ne Idee, möchte ja nicht, das mein Pony leidet. Oder haben das mehrere und ist völlig normal?
Liebe Grüße
Christian