Ford F-150 Modelljahr 2015

von Kowalski | am 15 Okt 2014

(geschrieben von von tofast4you)

Neben dem 2015 er Mustang gibt es für Ford – und das schon seit 66 Jahren  – noch ein anderes sehr wichtiges Fahrzeug: Der F 150, ein Power Pickup.

Ein Blick auf die Zahlen: mit  763.402 Stück/Jahr war die Pickup-Baureihe im Jahr 2013 einmal mehr das meistverkaufte Auto in den USA. Nur zum Vergleich: der meistverkaufte Pkw in den USA, der Toyota Camry, kommt auf rund 400.000 Einheiten.

Es ist also keine Übertreibung, die F-Serie und namentlich das meistverkaufte Modell, den  Ford F-150, als wichtigstes Auto des amerikanischen Kontinents zu bezeichnen. Die jetzige zwölfte Generation wird ab Herbst 2014 abgelöst, die Gen 13 kommt.

Mit dem neuen F-150 zieht Hightech in das Fullsize-Pickup-Segment ein, der F-150 besteht aus Aluminium, der Leiterrahmen aus leichterem, hochfesten Stahl. Das Leergewicht des Riesen-Trucks reduziert sich damit um bis zu 320 Kilo je nach Version.

„Nur” 2,7 Liter Hubraum weist der kleinste Motor auf, ein neuer turbogeladener V6-Benziner aus der EcoBoost-Familie. Der Direkteinspritzer mit Start-Stopp-Technologie soll die Verbrauchswerte gewaltig nach unten drücken. Als Basismotorisierung dient ein ebenfalls neuer 3,5-Liter-V6-Sauger mit variabler Nockenwellensteuerung. Über den beiden rangiert ein weiterer EcoBoost-V6 mit 3,5 Liter. Wer weiterhin acht Zylinder bevorzugt, bekommt auch im neuen Ford F-150 den bereits bekannten 5.0 V8, der große 6,2-Liter-Motor wird jedoch künftig nicht mehr angeboten.

Integrierte Laderampen erleichtern es, Maschinen und kleinere Fahrzeuge auf die Ladefläche zu befördern. Ein 360-Grad-Kamerasystem hilft beim rangieren und ankuppeln von Anhängern. Die Heckklappe kann per Fernbedienung entriegelt werden und schwenkt mit Dämpfer-Unterstützung sanft nach unten.

Auch Neues im Innenraum hat der Ford F-150 zu bieten. Das Multimediasystem mit Acht-Zoll-Bildschirm ist mit zusätzlichen “Apps” wie bei einem Smartphone ausgestattet. Die aus neueren Ford-Pkw bekannten Zusatzfunktionen wie SYNC, MyKey oder das Park-Pilot-System halten ebenfalls Einzug im neuen F-150.

In Sachen Sicherheit wird auch nicht gespart: Radarbasierter Abstands-Tempomat, Fahrspur-Assistent, Totwinkel-Assistent und ein über zusätzliche Sensoren in den Heckleuchten untergebrachter Querverkehrs-Alarm für gefahrloses zurücksetzen sind verfügbar.

Verkaufsstart für den neuen Ford F-150 ist zum Herbst nach den Werksferien, seit dem 28. Juli kann das neue Modell bestellt werden. Das Basismodell als XL mit dem 283 PS starken 3,5-Liter V6 wird in den USA für 26.615 Dollar (inklusive Überführungskosten) antreten, der XLT wird 31.890 Dollar kosten. Es wird erwartet, dass diese beiden Modelle alleine 70 Prozent der Absatzzahlen ausmachen werden.  Die Topversion Platinum ist für 52.155 Dollar erhältlich.


Themen: Allgemein

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