Kennfeldoptimierung beim Euro Mustang 2015

von Kowalski | am 7 Mai 2015

Leistungssteigerung – wer von uns hat sich mit diesem Thema nicht schon längst beschäftigt? Motortuning funktioniert im Profibereich über die Optimierung von Motorbauteilen. Einzelne Komponenten werden dabei in der Regel gewichtsreduziert, exakter ausgeführt oder optimaler mit Motoröl versorgt um höhere Drehzahlen problemlos zu überstehen. Eine verbesserte Abgasführung kann ebenfalls für eine Leistungssteigerung sorgen und steht deshalb auch ganz oben auf der Wunschliste.

Die verwendeten Materialen sind allerdings teuer, zusätzlich erfordert dieser Oldschool-Eingriff eine kundige Hand. Die Ergebnisse sind bemerkenswert, die Rechnungen auch.

Im Angesicht der zu erwartenden Kosten schrecken viele Enthusiasten vor solchen Eingriffen zurück und greifen lieber eine Etage tiefer zur Kennfeldoptimierung – dem Chip-Tuning. Der Eingriff ins Motorsteuergerät scheint einfach, schnell und kostengünstig zu sein. Leistungssteigerungen von 10% werden versprochen. Da stellt sich die Frage warum die Hersteller solche Optimierungen nicht sofort selbst programmieren. Lässt Ford beispielsweise extra für die Tuner einen Bereich der Optimierung einfach ungenutzt? Weniger. Es geht den Herstellern eher um einen Kompromiss zwischen Leistung, Treibstoffverbrauch und Umweltauflagen. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass dieser Kompromiss bestmögliche Ergebisse für Gebrauch und Umweltauflagen erfüllt, so hat eine Veränderung zunächst einmal negative Folgen auf diesen Kompromiss. Auf dem Markt befinden sich jedoch auch Chip-Tuner, die solche Nachteile trotz Leistungssteigerung weitestgehend eliminieren können. Hier wird mit viel Aufwand und noch mehr Erfahrung getunt. Gut so aber auch teuer. Teuer auch deswegen weil der Tuner sich selbstverständlich auch um TÜV und Garantie kümmert. Die Werksgarantie erlischt nämlich, wenn es zu einem fremden Eingriff in die Motorelektronik kommt. Daher unser Rat: Kennfeldoptimierung ja wenn der Tuner Erfahrung hat und genau weiß was er verändert. Ja, wenn er die Motorgarantieleistungen übernimmt und ja, wenn die Optimierung durch den TÜV geht. Tunes aus dem Internet, billige Flasher und vor allem selbst aufgespielte Tunes? Finger weg!


Themen: Allgemein, Tuning

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv