EcoBoost Tuning – Downpipe

von Kowalski | am 31 Dez 2015

Leistung, Baby, Leistung. Wer seinem EcoBoost im Mustang mehr Leistung entlocken will, stößt unweigerlich auf die Möglichkeit, der Installation einer Downpipe. Downpipe, was ist das? Die Downpipe ist das erste Rohr der Abgasanlage nach dem Turbo bis zum Vorschalldämpfer. Downpipes werden mit oder ohne Kat angeboten. Der Original Kat wird nicht mehr verwendet und durch einen Spezialkat ersetzt oder entfällt komplett. Durch einen größeren Durchschnitt des Rohres entweichen die Abgase schneller (weniger Gegendruck für den Turbo) und werden in passender Abgasanlage schneller abtransportiert. Der Turbo könnte durch die bessere Wärmeableitung noch schärfer eingestellt werden. Es stünde ein nicht unerheblicher Leistungszuwachs an. Nachteil: Downpipes sind auf öffentlichen Straßen schlicht untersagt. Insbesondere ohne Kat für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Auf eventuelle Nachteile im Bereich der Betriebssicherheit wollen wir jetzt nicht näher eingehen.

Auf dem folgenden Video von mishimoto ist der Einbau sehr gut erklärt. In den weiteren Erklärungen aber auch die Verwendungsfähigkeit im öffentlichen Straßenverkehr. Wer aber seinen Mustang grundsätzlich nur auf Rennstrecken bewegt, kann hier für überschaubares Geld richtig Spaß haben.

https://youtu.be/haRh9NCFSLk

Achtung:
This product fits both stock and automatic transmissions, there are no additional parts needed for automatic transmission fitment.
This downpipe cannot be used with the stock ECU programming. The customer must retune the vehicle’s ECU after installing the downpipe. Power gains will vary depending on the type of ECU tune that is applied to the vehicle, and other supporting modifications that are installed.
The Mishimoto downpipe is for track and off-road use only. The customer must have a professional engine tune/calibration after installing the downpipe.
The catalytic converter is manufactured using 304 grade automotive stainless steel. This particular grade of stainless has the tendency to form a protective layer of surface rust in wet/humid/snowy climates or when exposed to salted roads. This layer is superficial and will not penetrate the metal itself. It can be removed using soap and water and a steel Brillo or S.O.S pad. In the rare event that 304 stainless steel pipes become rusted through, the Mishimoto Lifetime Warranty will cover replacement.


Themen: Allgemein, Tuning

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