Neue Motoren für den Rennsport von Ford-Racing

von Kowalski | am 11 Dez 2011

Erneut kann Ford beweisen, im Motorbau die Nase eindeutig vorn zu haben. Neben neuen Rennmotoren und leistungsstarken Maschinen für die Serie (Mustang) gibt es auch eine neue 4-Zylinder Baureihe (Crate), die in den verschiedenen Motorsportbereichen Verwendung finden wird. So gibt es für jede Leistungsklasse und jedes Budget den passenden Motor.

Für die verschiedenen Rennserien wurde der “Small-Bock” V8 leistungsmäßig weiter verbessert und bietet nun abhängig vom Hubraum 340 bis 600 PS als Saugmotor. Eine Hubraumerweiterung in Kombination mit verbesserten Mahle-Kolben, geschmiedeter Kurbelwelle, I-Beam Pleuel, schwimmende Kolbenbolzen und ein High-Performance Schmiersystem machen Leistungsunterschiede zu Vorserien von bis zu 50 PS aus. Selbstverständlich haben die Rennställe auch die Möglichkeit die Maschinen nach ihren eigenen Vorstellungen auf Leistung zu trimmen. Hierfür steht allen Konstrukteuren ein breites Sortiment an getesteten Tuningteilen von Ford-Racing zur Verfügung.

Der neue 5.0L Ti-VCT V8 steht nun in der Aluminator und Coyote Baureihe zur Verfügung. Der Aluminator NA wird mit einer Verdichtung von 11:1 ausgeliefert und ist damit speziell als High-Performance Saugmotor ausgelegt. Auch hier finden Mahle Schmiedekolben, hart eloxiert mit Graphal Beschichtung für eine besonders niedrige Reibung Verwendung. Die Pleuel sind aus Premium Manley H-Stahl mit ARP 2000 Bolzen und Boss 302 High-Performance Lagern. Diese Maschine wird als Built-In-Baustein für alle Mustang GT, ab Baujahr 2011 angeboten.

Das zweite Angebot ist die SC Version dieser Maschine mit einem Verdichtungsverhältnis von 9,5:1 um einer Aufladung durch Kompressoren gerecht zu werden.

Ebenfalls für das Jahr 2012 wird ein neuer 4-Zylinder Motor in die Motorenpalette von Ford-Racing Einzug halten. Der 2.0L Ti-VCT, wie er im aktuellen Focus 2012 verwendet wird, kann dann in den verschiedenen Bereichen wie Off-Road, Markenserien oder Rennserien eingesetzt werden. Die Basis-Saugvariante dieser Maschine leistet geschätzte 175 PS, erreicht bis zu 210 Nm und kann mit dem umfangreichen Teileprogramm von Ford-Racing aufgerüstet werden.

•                2.0L Ti-VCT-Direkteinspritzung I-4, wie in den 2012 Ford Focus verwendet

•                Hubraum: 2.0 Liter

•                Induktion: Saugmotor, Benzin-Direkteinspritzung

•                Leistungsbereich: 160 bis 175 (geschätzt)

•                Drehmoment: 210 Nm (geschätzt)

•                Verdichtungsverhältnis: 12.0:1

•                Bohrung x Hub (mm): 3,44 x 3.27

•                Ventiltrieb: DOHC mit zwei unabhängigen variable Nockenwellenverstellung

Fördermenge: am Motor montiert, Hochdruck-, Direkt-Einspritzpumpe


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv