Auf eine bessere Zeit

von Kowalski | am 31 Okt 2022

 

Die Saison 2022 geht für viele Autoenthusiasten nun zu Ende. Seit dem Einmarsch von Putin in die Ukraine haben wir ganz erhebliche Preissteigerungen an den Zapfsäulen hinnehmen müssen. Nie zuvor gingen die Treibstoffpreise derart durch die Decke wie in den letzten Monaten. Nicht unerhebliche Teile unseres Einkommens wenden wir seit dem für unsere individuelle Mobilität auf. Es mag Unterschiede in unseren Einkommensbereichen geben, gleichgültig konnte die Entwicklung keinem von uns sein. Wer in seiner Mobilität nicht großartig sparen kann weil er das Auto schlicht für den Weg zur Arbeit braucht oder unzureichende Verbindungen im öffentlichen Nah- und Fernverkehr keine Alternativen darstellen, wird an anderer Stelle sparen oder seine finanziellen Möglichkeiten weiterhin belasten müssen.

 

Die Autoindustrie sieht sich mit ganz erheblichen Veränderungen konfrontiert und hat meines Erachtens mit den teils selbst gesteckten Zielen weg von der Verbrennertechnologie für zusätzlichen Druck im Kessel gesorgt. Die augenblicklichen Zahlen sprechen noch nicht für eine schnelle Transformation hin zur eMobilität. Aktuell setzt ein Großteil der deutschen Unternehmen eher auf den Dieselantrieb in den Bereichen Vertrieb und Transport, trotz der gestiegenen Preise. Auch in der jetzigen Zeit schaffen wir es nicht, uns mit regenerativer Energie unabhängig von Schurkenstaaten zu machen oder zu vermeiden in neue Abhängigkeiten zu rutschen. Es wird auch in absehbarer Zukunft noch einen bezahlbaren Energiemix in der Mobilität geben müssen, anderenfalls sehe ich ganz erhebliche soziale Probleme auf uns zukommen. Der Klimaschutz wird mE nur durch sehr vielfältige Veränderungen in unser aller Gewohnheiten zielführend unterstützt. In meinen Augen sollten dabei vor allem die größeren Industriebereiche ihrer Verantwortung gerecht werden.

 

Den alleinigen Verursacher von klimaschädlichem CO2 in der individuellen Mobilität auszumachen, halte ich für falsch. Viele von uns wissen sehr wohl verantwortungsvoll mit dem Auto umzugehen. Auch zukünftig werden wir uns daher keinem Diktat unterwerfen sondern unsere Wünsche gegenüber den Autoherstellern klar machen. Glücklicherweise existieren Autohersteller, die das erkannt haben.

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv