BowTie flattert hinter dem Pony her

von Kowalski | am 7 Jun 2012

Die Weltordnung der beiden ewigen Rivalen Mustang und Camaro war nie so klar wie heute. Seit Einführung des 2013 Mustang Shelby GT 500 liegt die Messlatte auf einem Niveau, welches für das BowTie nicht zu erreichen ist. Die reinen Leistungsdaten des weltbesten serienmäßigen V8 von Ford ließen die 6,2-Liter-Maschine von Chevy ziemlich alt aussehen. Respektable 580 PS bei 6.000 U/min sowie 754 Nm bei 4600 U/min sprachen ebenso eine klare Sprache wie die 3,9 sec von 0-60 Meilen. Auf diesen Werten legte Ford jedoch eine echte Schüppe auf und verkündigte stolz, 662 PS und 856 Nm. Einen Wimpernschlag schneller auf die 60 Meilen, eben in 3,5 sec und satte 200 mph rundeten den neuen ersten Platz klar ab.

Nun galt es jedoch zu beweisen, was von den Leistungsdaten auf einem Prüfstand (Dyno) übrig bleibt. In Vergangenheit war es immer so, dass im Antriebsbereich eine Menge Leistung verschwinden konnte und so die reinen Leistungsdaten der Maschinen noch nicht viel über die Performance auf dem Asphalt aussagen. Ford machte auf einer Pressekonferenz deutlich, das Auto insgesamt für die höhere Motorleistung optimiert zu haben. Größere Kupplungsscheiben, ein spezielles Getriebe, eine einteilige Karbonkardanwelle sowie ein verstärktes und ölgekühltes Differenzial sollen u.a. dafür Sorge tragen, die Leistung der Maschine umzusetzen.

Diese Aufgabe scheint fürs erste, solange noch kein wirklicher Fahrtest vorliegt, erfüllt zu sein. Folgende Werte wurden für den Camaro auf dem Dyno ermittelt. 497 PS und 674 Nm blieben auf der Rolle hängen. Das sind ca. 15% Motorleistung und etwa 11% der Nm die hierbei verloren gehen. Was ermittelten nun die Ingenieure für den Mustang? Hier blieben 595 PS und 818 Nm übrig. Das sind deutlich bessere Werte. Immerhin liegt der Unterschied der beiden Motoren auf dem Dyno im PS-Bereich bei +98 PS für den Mustang. Wir dürfen also sehr gespannt sein auf einen Straßenvergleichstest zwischen BowTie und Pony. Im Moment sieht es so aus als würde das Pony bei seinem Ritt über die Straße den Schmetterling schlicht einsaugen.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv