5.0-Liter-V8 (Coyote) mit Doppelturboaufladung in der Cobra Jet

von Kowalski | am 2 Nov 2012

Schon immer stand die Tuningmesse SEMA (Specialty Equipment Market Association) für hochinteressante Tuning-Innovationen in den verschiedenen Bereichen. So verwundert es nicht, das Ford hier in Vegas erstmalig einen Doppelturbomotor für seinen Mustang Cobra Jet vorstellte.

Wenn wir einen Blick in die Historie von den CobraJet’s werfen wird klar, das die Maschinen anfangs Ihre Leistung auf der Quarter Mile vor allem durch einen großen Hubraum realisierten. So war es 1968 ein 7-Liter V8 der eben direkt vom Anfang weg eine gewaltige Leistung auf den Strip brachte, um die Erfolgsserie von Ford in diesem Bereich zu manifestieren. Später, viel später gelang es dann mit Hilfe verschiedener Kompressor-Typen die Leistung des 5,4-Liter-V8 so zu pushen, dass neue Bestmarken gefahren werden konnten.

Die CobraJet war in den vergangenen vier Jahren das eindeutig erfolgreichste Auto in der Szene. Ford-Racing bietet für interessierte Motorsportler schlüsselfertige Autos, inklusive aller vorgeschriebenen Sicherheitsanforderungen, an. Ab 2011 wurde dann die neue 5.0-Liter-V8 Maschine (Coyote) verbaut. Auf Wunsch mit Kompressor, für eine sehr gute, sofort verfügbare Leistungsabgabe. Nun wurde auf der aktuellen SEMA eine neue Art der Aufladung mittels eines Doppelturboladers für den 5.0-V8 vorgestellt.

Ford konnte in den letzten Jahren seit Einführung der EcoBoost-Motorenbaureihe eine Menge Erfahrung mit Turbobladern vorweisen. Die Ingenieure kombinierten nun die speziellen Zylinderköpfe des BOSS 302 mit variabler Ventilsteuerung mit der Turboaufladung aus der EcoBoost-Baureihe.

Die Aufgabe bestand darin die Vorteile des Kompressors durch eine geschickte Anordnung der Turbos in der Leistungskurve, auszugleichen und sogar einen Vorteil im höheren Drehzahlbereich zu erzielen. Dies geschah durch die Verwendung kleinstmöglicher Turbos mit einer Titanaluminidbeschichtung um die Trägheit in einem sehr niedrigen Rahmen zu halten. Diese fantastischen Legierungen in Kombination mit Bauteilverfeinerungen und der variablen Ventilsteuerung bringen einen klaren Vorteil gegenüber der Kompressoraufladung, welche aufgrund ihres Riemenantriebs dem Motor speziell im höheren Drehzahlbereich auch Leistung entnimmt.

Für uns Privatfahrer eine sehr interessante Entwicklung. Um auch in Zukunft die stärkste serienmäßige V8-Maschine zu bauen, wird Ford diese Entwicklungen sicher schon bald in die Serie einfließen lassen. Dem Doppelturbo gehört eindeutig die Zukunft.


Wer von euch die gezeigten Abbildungen in einer höheren Auflösung haben möchte meldet sich bitte per Mail unter ford_europe@aol.com. Die Bilder senden wir selbstverständlich kostenlos zu. Für das Bildmaterial besteht eine Freigabe von Ford, wenn es nicht kommerziell genutzt wird.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv