Neuheiten-Feuerwerk auf der Essen Motor Show: Hersteller, Tuner und Motorsport-Branche präsentieren Welt- und Deutschland-Premieren

von Kowalski | am 23 Nov 2012


Ein Feuerwerk an Neuheiten ist auf der 45. Essen Motor Show zu sehen: Welt-Premieren und Deutschland-Premieren bei den Automobil-Herstellern und Tunern gibt es ebenso wie bei für den Motorsport konzipierten Fahrzeugen. Insgesamt wurden bis eine Woche vor dem Start der Essen Motor Show 17 Welt-Premieren angekündigt, hauptsächlich aus der Tuning- und Motorsport-Branche. Dazu kommen mehrere Deutschland-Premieren.
Automobil-Hersteller
Bei BMW steht die Welt-Premiere des BMW M Performance Zubehörs für den neuen BMW 3er Touring (erhältlich ab April 2013) im Mittelpunkt. Außerdem sind u.a. zu sehen: der neue BMW 125i, BMW 535i Limousine und ein BMW M3 Coupé – allesamt in maximalem Umfang mit BMW M Performance Produkten bestückt.
Ford hat mehrere Neuheiten dabei – so das aktuelle sportliche Aushängeschild, den 250 PS starken Focus ST als Fünftürer im Serientrimm und in zwei Tuningvarianten. Weitere Neulinge: der neue Kompakt-SUV Ford Kuga, der Anfang 2013 sein Marktdebüt geben wird, der neue Ford Transit Custom, der frisch überarbeitete Ford Fiesta und der jüngst aktualisierte Ford Ranger Wildtrak mit viertüriger Doppelkabine.
Mini zeigt u.a. Zubehörprodukte von John Cooper Works. So ist ein Mini Cooper S zu sehen, der im Exterieur, im Interieur sowie in den Bereichen Antrieb und Fahrwerk umfassend auf rennsportorientierte Performance ausgerichtet ist. Für eine angemessene Begrüßung der Fans sorgt auf dem Außengelände ein Mini John Cooper Works GP mit 218 PS.
Opel präsentiert u.a. mit dem Modell Adam (Kleinwagen, ab Anfang 2013 erhältlich) eine Deutschlandpremiere. Weitere Neuheiten sind: Mokka (kleiner SUV) und Zafira Tourer (siebensitziger Kompakt-Van).
Bei Renault steht bei den Serienwagen der neue Clio der vierten Generation im Mittelpunkt. Der Kleinwagen ist seit November erhältlich. Was den Motorsport angeht, gibt es zwei Premieren: einmal den Renault 1.6 NEC Junior, einen einsitzigen Rennwagen mit 140 PS, sowie den Twingo R1 für Rallye-Einsteiger für einen neuen Markenpokal.
Mit dem Rapid zeigt Skoda den neuen Mittelklassewagen, der seit Oktober zu haben ist und beim tschechischen Automobil-Hersteller zwischen Fabia und Octavia angesiedelt ist. Außerdem u.a. zu sehen zwei Studien auf Basis des Kleinwagen Citigo, der 2012 auf den Markt kam.
Subaru, der weltgrößte Hersteller von Allrad-PKWs, präsentiert acht individualisierte sportliche Exponate. Erstmals in Deutschland zu sehen ist dabei die bislang nur in Japan erhältliche Modellvariante WRX STI S206 in der „Nürburg Challenge Edition“, von der lediglich 100 Exemplare aufgelegt wurden.
Toyota Motorsport (TMG) hat zwei neue Autos für den Motorsport dabei. So den GT86 CS-V3, eine kostengünstige Rennversion für Privatfahrer des im September auf dem deutschen Markt eingeführten Toyota GT86. An die Rallye-Piloten wendet sich der TMG Yaris R1A, ein Neueinsteiger-Auto nach FIA-R1A-Regularien.
Tuner
Auch 2012 zeigt die Tuning-Branche viele Premieren. Doch auch in diesem Jahr dürfte es so sein, dass erst mit der Eröffnung der Essen Motor Show wirklich alle Neuheiten bekannt werden. Vorab standen u.a. folgende Premieren fest.
Abt Sportsline zeigt einen veredelten VW Beetle und den AS3 auf Basis des neuen Audi A3,
AC Schnitzer kommt mit dem neuen BMW 3er Touring und dem Raptor auf Mini-Basis,
Brabus stellt sein Programm für die neue A-Klasse und den CLS Shooting Brake vor,
Elia hat gleich drei Weltneuheiten – mit dem Renault Twizy ein getuntes Elektro-Auto, den neuen Clio IV und den Dacia Dokker,
Heico zeigt sein Programm für den neuen Volvo V40,
SpeedArt präsentiert seinen veredelten neuen Porsche Boxster,
TechArt zeigt ebenfalls einen veredelten Porsche Boxster,
Wimmer präsentiert einen Porsche 911 GT2 RS mit mehr als 1000 PS,
Wolf zeigt einen getunten Ford Focus ST.
Daneben sind wie immer die neuesten Trends, was Auspuff, Fahrwerk oder Felgen angeht, zu sehen.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv