Cadillac Volt 2014

von tofast4you | am 18 Jan 2013

Als ich dieses Auto gesehen habe, hat es mich vom Hocker gerissen, nur leider bin ich mit der Motorisierung nicht so ganz klar gekommen:

Das Coupé ist 4,72 Meter lang

Der neue 2014 Cadillac ELR: Das Fahrzeug hat ein extravagantes Design und tritt  gegen Konkurrenz vom Schlage eines Mercedes E-Klasse Coupé an.
Optisch führt der Cadillac ELR das Design der Studie Converj weiter. Kantige Linien und vertikale Leuchten in LED-Technik.  Die Länge von 4,72 Meter übertrifft  den Chevrolet Volt um 22 Zentimeter.  Zudem ist der ELR mit 1,85 Meter deutlich breiter als sein Kollege. Das Highlight im exklusiven Innenraum des Cadillac, ist ein Acht-Zoll-Touchscreen in der Mittelkonsole.

So gehört sich das: Edler ELR-Innenraum
Der Antrieb besteht aus einem 1,4-Liter-Benziner mit 63 Kilowatt respektive 86  PS, einem Elektromotor mit maximal 135 Kilowatt als Antrieb und einem 55-Kilowatt-Generator, der die Arbeit des Verbrennungsmotors in Strom umwandelt. Die gesamte Systemleistung gibt Cadillac mit 154 Kilowatt an, was 209 PS entspricht. Gespeichert wird der erzeugte Strom in der bekannten, T-förmigen Lithium-Ionen-Batterie.
Im Gegensatz zum Volt bekommt der Cadillac ELR ein höheres maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter. Auch für den ELR ist bei 161 km/h das Ende erreicht. Die Gesamtreichweite beträgt rund 480 Kilometer, eine Füllung mit Strom an einer 230-Volt-Steckdose dauert etwa sechs Stunden.

Der Fahrer blickt auf ein digitales  Zentralinstrument
Zur Auswahl stehen vier verschiedene Fahrmodi, darunter ein Bergmodus und eine Hold-Funktion. Neu im ELR ist ein Sportmodus, in dem Gaspedalbefehle noch direkter umgesetzt werden.
Der ELR verfügt über ein elektrohydraulisches regeneratives Bremssystem mit Energie-Rückgewinnungsfunktion. Bei leichtem Bremsen wird die Batterie mittels Rekuperation geladen, während sich bei stärkerem Bremsen nahtlos die Scheibenbremsen zuschalten. Bei geladenem Akku führt das Kontrollmodul die Verzögerung ebenfalls ausschließlich über die Reibung der Scheibenbremsen durch. Per Lenkradpaddel entscheidet der Fahrer, ob und wann kinetische Energie umgewandelt und für den späteren Gebrauch als Stromreserve in der Batterie gespeichert wird.

Ende 2013 startet die ELR-Produktion in den USA, wo das Coupé zu Beginn des Jahres 2014 zunächst auf den Markt kommt. Später sollen auch China und Europa den besonderen Cadillac bekommen.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv