Luxus geht nicht nur in China gut. Mehr als 25 Prozent aller Neuwagen werden jedoch im Segment der Kompaktwagen abgesetzt. Die gilt es zu bedienen, mit riesiegen Absatzmöglichkeiten. Auch Ford muss da was tun und aktiv werden. Ford ist dort bereits mit dem Focus aktiv, nun zeigt die Marke auf der Automesse in Shanghai (21. bis 29. April 2013) eine Stufenheck-Studie mit einem legendären Namen: Escort. Ford, die tun was!
Der Escort Concept ist das Ergebnis einer Umfrage unter chinesischen Autokäufern. Sie wünschen sich ein attraktives Fortwegegungsmittel , nicht zu arrogant oder protzig. Das Auto soll, so Ford selbst, funktional sein, hinzu kommt ein großzügiges Platzangebot. 15 neue Modelle sollen von Ford bis 2015 auf den Markt gebracht werden. Die Serienversion des Escort soll dabei den preislich erschwinglichen Bereich bedienen, auf Focus Niveau.
Offenbar wollen chinesische Kunden nicht mehr mit technisch überholten Autos abgespeist werden, die in Europa schon längst ausgemustert wurden. Ein Beispiel ist die für China konstruierte Neuauflage des VW Santana, die das Modell von 1981 ablöst. Sie weist wie der neue Escort das in China beliebte Stufenheck auf. Trotzdem dürfte es bei Besuchern vor allem aus Europa nostalgische Gefühle geben, wenn sich ihnen Ford Escort und VW Santana begegnen.
Na dann: Back to the 80´s. Die gute alte Zeit eben.
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