Rallycross Fiesta bringt XGames Hype nach Europa

von Kowalski | am 13 Mai 2013

Insgesamt sieben Ford Fiesta ST in einer speziellen XGames-Rallycross Ausführung jagen bei dem gleichnamigen Wettbewerb hinter Gold her. Die XGames, in den USA schon seit dem letzten Jahr Publikumsmagnet, erreichen nun auch erstmalig Europa und starten in Barcelona. Hier wird auch die zweite Runde der Global Rallycross Championship (GRC) gestartet. München ist dann Austragungsort Ende Juni.

Ford ist der offizielle Sponsor der XGames und der Fiesta ST Rallycross ist das richtige Werkzeug in den Händen der führenden Teams OlsbergsMSE (Tanner Foust, Brian Deegan, Toomas Heikkinen und Patrik Sandell), OMSE2 (Scott Speed und Steve Arpin) und Hoonigan Racing-Division (Ken Block).

Der schwedische Rallycross Experte OlsbergsMSE betriebt den größten Rennstall von fabrikunterstützten Ford Fiesta ST unter der leitenden Hand des ehemaligen Rallypiloten Andreas Erikson. Das Team von Block und Hoonigan runden Fords XGames/GRC Einsätze mit dem Fiesta ST RX43 ab.

Basierend auf dem kürzlich gestarteten Fiesta ST Straßenauto, leistet der Rally-Fiesta 550 PS und sprintet von 0-100 km/h schneller als ein Formel-1-Auto.

Die Fiestas behaupteten dann auch die ersten fünf Plätze in der Eröffnung X Games / GRC Veranstaltung in Foz do Iguaçu, Brasilien und triumphierten vor Heikkinen, Sandell, Arpin und Deegan.

“XGames hat ein wahrhaft globales Publikum”, sagte Ford Racing Regisseur Jamie Allison. “Uns freut die Tatsache, dass die Sommer-Spiele zum ersten Mal auf zwei der größten Städte Europas, am kommenden Wochenende in Barcelona und in München zu Ende Juni verteilt sind. Es ist die perfekte Ergänzung für Ford-Motorsport als Wettbewerber und auch als Sponsor.

“Sowohl X Games und GRC erzeugen einen Geschwindigkeitsrausch und unglaubliche Begeisterung durch die Leistung der Autos und die Fähigkeiten der Fahrer. Die Aktion ist schnell, wild und berauschend, und gerade unsere Fiesta ST GRC beschleunigen in nur 2 Sekunden von 0-100 km/h. Das muss man gesehen haben, um es glauben zu können. Nicht blinzeln, sonst wirst du etwas verpassen! “, fügte er hinzu.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv