Der Mythos Ford Mustang lebte, bisher zumindest. Ob dies beim neuen Ford Mustang 2015 auch noch der Fall sein wird, darf bezweifelt werden. Pünktlich zum 50. Geburtstag ist es beim Mustang soweit: Auf der Messe in Detroit wird Anfang Januar 2014 die siebte Generation des Sportwagens der Öffentlichkeit vorgestellt. Rund ein Jahr später startet der Mustang dann auch erstmals offiziell in Europa.
(Foto:auto news)
Trotz Tarnung ist bei dem kürzlich gesichteten Testwagen schon zu sehen, dass sich das Mustang-Design grundlegend wandelt. Vorbild ist die Studie Evos, die auf der IAA 2011 stand, aber auch in Ansätzen der künftige Ford Mondeo. Das bedeutet eine Abkehr vom Retro-Design des seit 2004 gebauten Mustang. Im Rahmen des so genannten “One Ford”-Plans möchte die Marke bis zum Jahr 2017 insgesamt 15 globale Fahrzeuge im Programm haben, die auf allen Märkten in gleicher Form verkauft werden können. Der Mustang wird damit zu einem Fahrzeug für alle.
Verschiedene Maßnahmen sollen dem Mustang auf die Sprünge verhelfen. Ford kündigte bereits im Herbst 2012 besondere fahrdynamische Qualitäten und “begeisternde” Handling-Eigenschaften an. Daher wird der Mustang kürzer, rund 4,65 Meter. Hinzu kommen Gewichtsreduzierungen um rund 200 Kilogramm, macht unter dem Strich etwa 1.400 Kilogramm Gesamtgewicht. Auch die gute alte Starrachse ist dann Geschichte, an ihre Stelle rückt eine Einzelradaufhängung. Der V8 wird nicht fehlen, das eingesetzte Fünfliter-Aggregat leistet 450 PS. Zusätzlich kommt ein Vierzylinder ins Programm: Leistung: mindestens 320 PS.
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