Chase-Teilnehmer im Sprint Cup qualifiziert

von Kowalski | am 9 Jul 2014

Seit dem letzten Wochenende stehen alle 16 Chase-Teilnehmer im NASCAR Sprint-Cup fest und tragen nun in den verbleibenden Rennen bis Homestead Miami den Champion aus.

Chase? Wie funktioniert dieser Wettbewerb, der am 30. Januar diesen Jahres revidiert wurde. Wir wollen an dieser Stelle Licht in das Regelwerk der NASCAR bringen. Ab 2014 qualifizieren sich erstmalig nach den neuen Regeln 16 Fahrer mit ihren Teams für das Chase, anstatt 12 wie noch im letzten Jahr.

Nach dem dritten Rennen (Dover) in der sogenannten Challenger Round fallen die letzten vier Fahrer aus dem Wettbewerb. Ebenso die dann letzten Fahrer nach dem Rennen in Taladega in der Contender Round. Immer werden die Punkte nach jeder Round gleichgeschaltet. 3.000 in der Challenger Round und 4.000 in der Contender Round. Vor dem finalen Rennen in Homestead Miami sind dann nur noch vier Fahrer im Chase und fighten mit der Basis von nun 5.000 Punkten den Champion aus.

Nicht alle NASCAR Enthusiasten sind mit dieser neuen Regelfassung glücklich. Wer sich bis Daytona nicht für das Chase durch den Punkterang qualifiziert hat, der kann anschließend auch durch Siege in den Rennen nicht mehr Champion werden. Auch werden die Karten unter den verbleibenden Teilnehmern nach jeder Round neu gemischt. Das macht es sicher spannend für die Zuschauer aber nicht immer leistungsgerecht für die Teilnehmer. Berichte über den weiteren Verlauf hier im Blog sind aber sicher interessant, weil mit Brad Keselowski (BK), Joey Logano, Carl Edwards und dem seit Daytona ebenfalls mitfahrenden Aric Almirola gleich vier Ford-Piloten dabei sind. Die oben zu sehende Grafik zeigt alle Chase-Teilnehmer mit ihren Startnummern, Rennställen und bisherigen Punkten.

Unter www.nascar.com könnt ihr Resultate, Neuigkeiten, Videos und Terminplan einsehen. Sind wir also gespannt wie sich BK und Co. mit den Ford-Rennställen Penske, Roush Fenway und Richard Petty schlagen.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv