EcoBoost boosten, + 65 Nm

von Kowalski | am 11 Jun 2015

Links Ford Original und rechts das BOV von Turbosmart

Immer auf der Suche nach dem ultimativen Tune für die Turbo-Maschine im Mustang fanden die Enthusiasten von Stang.TV eine hochinteressante Möglichkeit die Leistung des 4-Zylinders signifikant zu erhöhen. Damit wird wieder einmal klar, welches Potenzial im EcoBoost schlummert. Drücken wir es heraus.

Für den Leistungszuwachs von ca. 65 Nm tauschen wir das BOV-Ventil – das Schubumluftventil. Zur Erklärung: Dieses Ventil lässt den Ladedruck im System ab wenn die Drosselklappe schließt. Damit wird der Turbolader nicht gebremst und somit weiter am drehen gehalten. In der Folge ist ein schnellerer erneuter Ladedruckaufbau bei Lastwechsel möglich. Zusätzlich wird die Lebensdauer des Turboladers erhöht. Wir unterscheiden dabei zwischen den geschlossenen (abgelassene Luft geht in die Ansaugung zurück) und offenen (Luft wird ins Freie abgelassen) Systemen. Ford bedient sich der elektronischen Steuerung des Ventils anstatt des traditionellen Betriebs mittels einer Vakuumleitung. Der Hersteller aus Dearborn begründet diese Steuerung der Emissionswerte und des Treibstoffverbrauches wegen. Das Ford-Ventil besteht zudem aus Kunststoff, was in Bezug auf die Haltbarkeit sicherlich kein Vorteil ist.

Auf den folgenden Bildern sehen wir die Bauteile und deren Platz in der Montage. Zusätzlich gibt es im Forum ein Installations-.pdf-file zum Download in englischer Sprache.

http://forum.blackmustangclub.de/viewtopic.php?f=3&t=1839&p=6233#p6233

Turbosmart liefert alle benötigten Komponenten.

http://www.turbosmartdirect.com/Product-Categories/Kompact-Series/Kompact-Shortie-Dual-Port-Ford-Mustang-2015-Ecoboost.html#

Als Voraussetzung zum Betrieb des TurboSmart-Ventils muss der Billet-Block zur Ansteuerung des Unterdrucksignals anstelle des MAP-Sensors installiert werden. Durch einen Widerstand der an den OEM Kabelbaum angeschlossen wird ist kein Motorsteuerungsupdate notwendig. Details entnehmt ihr bitte dem Installations- .pdf-file.

Alle Bilder stammen von Stang.tv – siehe Logo 🙂


Themen: Allgemein, Tuning

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv