Zugehört und hingefühlt

von Kowalski | am 2 Apr 2016

Eine obligatorische Anweisung von Det in Gripp, dem Motormagazin auf RTL2 lautet: “Lass ma hörn!“ Fast schon wie der Operateur über seinen Patienten, beugt sich Det dann über die laufende Maschine, hört und fühlt – nach was? Der Maschinenbauer fühlt der Maschine den Puls! Albern, denken jetzt vielleicht manche oder Show für die Show. Keinesfalls. Der Fachmann hört tatsächlich im Lauf einer Maschine ob diese rund läuft oder Macken hat. Wir erinnern uns auch noch an „Das Boot“ wenn der Obermaschinist Johan (Das Gespenst) mit Hörrohr den U-Boot-Diesel überprüfte. Mit allen Sinnen und dem nötigen Gespür überprüfen bis heute Fachleute den sauberen Lauf von Maschinen.

So manchen von uns würde es sicher gut tun und noch eher seiner Maschine, wir würden ähnlich sensibel zu Werk gehen, bevor wir Höchstleistung verlangen.

Ford setzt in der Motorenentwicklung jedenfalls neben digitaler Messinstrumente auch sehr analog auf Fachleute mit feinen Ohren, wie wir auf folgendem Video sehen können.

https://youtu.be/FllBAmD9nc0

Hier wird deutlich das jede Maschine ob EcoBoost oder Coyote ihren ganz eigenen Sound produziert und dabei eventuelle Schäden im Dauertest schnell deutlich werden. Demnächst also einfach mal zugehört und angefasst.


Themen: Allgemein, Tuning

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv