Eric’s Dream – Fox Mustang

von Kowalski | am 24 Feb 2018

Der Fox Mustang steht hier in Europa noch nicht ganz oben auf der Wunschliste der Mustang Enthusiasten. Das sieht in den USA bereits deutlich anders aus. Hier erleben die Fox-Bodys bereits eine starke Nachfrage, nach gut erhaltenen oder seltenen Exemplaren. Zu diesen Autos gehört zweifellos, der 1991 Mustang GT von Enthusiast Eric Armstrong. Eric war so freundlich, seine Geschichte mit uns zu teilen und einige wirklich coole Fotos von seinem Mustang zur Verfügung zu stellen.

Als er 18 Jahre alt war, zog Eric von seiner Heimatstadt Bloomfield in New Mexico nach San Francisco, Kalifornien, um an einer Designhochschule zu studieren. Als Kind war er immer vom Ford Mustang begeistert und hegte eine große Wertschätzung gegenüber Amerikas beliebtesten Ponycar. Sein Traum war, einen Mustang als Projektauto zu kaufen und zu restaurieren.

Der Traum wird Wirklichkeit

Ein paar Monate, nachdem er von zu Hause weggegangen war, fand Eric den GT aus dem Jahr ’91 und nahm ihn als sein erstes Projekt auf. “Ich kaufte den Fox aus dritter Hand, erzählte uns Eric. “zwischendurch stand der Mustang beim zweiten Besitzer ziemlich lange in der Garage, bevor ihn der dritte Besitzer wachküsste.” In den Händen seines dritten Besitzers wurde das Auto auf Oaklands berühmtem 7th Street “Strip” eingesetzt. Unnötig zu sagen, als die Schlüssel in Erics Hände gelangten, war das Auto ziemlich durch den Wind.

Die Realität kann entmutigend sein

“Es gab viele kleine Teile, die abgenutzt waren und ersetzt werden mussten”, erzählte uns Eric, während er über den Zustand des GT nachdachte, als er ihn zum ersten Mal in Augenschein nahm. “Die Farbe war leider sehr matt, doch das Auto glücklicherweise ohne Blechschäden und (größtenteils) mechanisch intakt. Zuerst wollte Eric sich darauf konzentrieren, das Auto zu cleanen – alles unnötige Strip-Beiwerk entfernen. Dieses Vorhaben bedeutete hunderte Stunden an Detailarbeit. Die Originalfarbe musste wieder zum Leben zu erweckt werden. Gleichzeitig galt es die alten, abgenutzten, titangrauen Teppiche und die knackenden Ledersitze zu ersetzen.

Raus mit dem Alten, mit dem Neuen

“Als nächstes wollte ich das Auto auch fahren und zwar zuverlässig fahren”, erzählt uns Eric von dem nächsten Prozess, der eine umfangreiche Liste von Ersatzteilen entstehen lies, einschließlich der Kupplung, ein ganz neues Heck, Wasserpumpe, Steuergehäusedeckel, Injektor O-Ringe, Kraftstoffdruckregler, oberer Ansaugkrümmer, Bremsscheiben und Bremsbeläge und andere verschiedene Dichtungen und Sensoren.

Mut, anders zu sein

Als Designer hat Eric sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, etwas zu schaffen, das durchdacht, einzigartig und wirklich „natural“ ist. Er wollte den Fox-Body betonen aber auch subtile persönliche Details dem Auto hinzufügen. “Der Fox sollte einfach edel, cool, anders aber eben auch unverfälscht erscheinen.”

Zukünftige Pläne für das Auto schließen einen vollen Umbau mit zusätzlicher Leistung und weiteren Bremsen- und Fahrwerksmodifikationen ein, um das Auto dann vollends auf aktuelle Leistungswerte zu bringen. Ob das allerdings wirklich nötig ist? Der Fox spiegelt in seinem jetzigen Zustand uE den optimalen Zeitgeist seines Erscheinungszeitraums wieder. Wouldn’t touch the fox again 🙂

Original bei By Edsel Cooper – February 20, 2018, Mustang Source, Copyright © 2018 Internet Brands, Inc. All rights reserved.

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv