Es gibt Zeitgenossen, die völlig unerschrocken einen nagelneuen Mustang kaufen, um diesen dann für den echten Renneinsatz komplett auseinander zu pflücken. Jetzt wissen wir spätestens seit der letzten Essen Motor Show, dass Ford den Mustang GT4 für die Rennstrecke quasi direkt von der Stange verkauft. Warum also ein doch sehr aufwändiger Selbstumbau? Homemade – ein in der USA sehr wichtiger Begriff, wenn es um ureigene Qualität geht. Egal ob Apfelkuchen oder Rennauto. Wir machen das selbst.
Der Mustang 2015, V6 von der Stange wurde keine zwei Wochen auf öffentlichen Straßen bewegt, als Vater und Sohn, beide sind Ingenieure im Automobilbau, die Flex ansetzten und zuerst das Dach absägten. Wer das nicht kennt, bekommt den Kloß kaum aus dem Hals heraus. Besser wird dieses Gefühl dann auch nicht, wenn die komplette Inneneinrichtung, Türverkleidungen und Scheiben entfernt werden. Ambilight – „we don’t need this anymore“. Stattdessen, stabiler Überrollkäfig, spartanische Renneinrichtung, Kunststoffscheiben und ein schmales Renngestühl.
Selbstverständlich flog der für den harten Renneinsatz weniger geeignete V6 raus und gab Platz für den 5.0 V8 Coyote mit Turboaufladung. Den ganz erheblichen internen Eingriff in den Coyote wollen wir nicht unerwähnt lassen. Diverse Bauteile wie beispielsweise Kolben und Pleuel wurden durch passende Bauteile der Firma Wiseco ersetzt. In der erweiterten Luft- und Treibstoffversorgung bediente man sich aus dem umfangreichen Ford Performance Programm. Die Serienmotorsteuerung wurde ebenfalls modifiziert (MoTeC GPA-M150 ) und erlaubte dem Team auch während des Rennens – “on the fly” – Veränderungen vorzunehmen. Dabei haben wir eine Leistungsrange zwischen 700PS/880Nm bis 900PS/910Nm am Rad. Jede Einstellung nach oben erhöht den Boost-Level, ändert dann automatisch die Kraftstoffzufuhr sowie das Timing der Ventilsteuerung. Auch die Traktionskontrolle kann neunfach über den Rechner justiert werden.
Die dreiteiligen Forgeline GA3R-Räder sind rundum 18 Zoll groß. Breit vorne 12 Zoll, hinten 13 Zoll. Umwickelt sind sie sind mit Hoosier Slicks. Verzögert wird mit Brembo, XB105 4-Kolben mit Hawk Belegen und Tilton Dual Master Zylindern.
Insgesamt war damit das Auto bereits sehr erfolgreich. Streckenrekorde wurden eingefahren wie unsere kleine Liste am Ende des Artikels zeigt. Planungen für die Zukunft? Sicher. Eine neue Maschine. Der Voodoo 5.2 Liter V8, der Köpfe wegen, besserer Flow wie Vater und Sohn meinen. Sie werden es wissen 🙂
2015 Season 6 – North American Road Race Association track records, including: Mid Ohio, Watkins Glen and Pitt Raceway
2016 Season 4 – National Auto Sport Association track records including: Mid Ohio, Virginia International Raceway, Pitt Raceway, Road Atlanta 1 – Global Time Attack at Road Atlanta
2017 Season 2 – NASA records at Pitt Raceway 1 – Global Time Attack at Road Atlanta 5 – Grid Life Time Attack records including: Mid Ohio, Autobahn, Road Atlanta.
Total: 19 records over 3 seasons
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