Haubentaucher

von Kowalski | am 21 Jan 2017

Die letzte Woche brachte sehr schonungslos für uns alle, zwei wirklich neue Richtungen. Donald Trump ist amerikanischer Präsident – Achtung, hier keine Wertung – und der neue Mustang 2018 wurde vorgestellt. Wertung: Ganz persönlich, ich war mir in meinen Empfindungen schon deutlich sicherer, wenn ich in Vergangenheit Autodesigns auf mich wirken lies.

Auf der einen Seite ist frisches Design sicherlich gut für den Verkauf. Der Mustang ist ein Weltauto und muss der Welt mit ihren teils sehr unterschiedlichen Autodesign-Vorstellungen gefallen. Da gibt es auf der einen Seite die Traditionalisten aber auch eine junge und unvoreingenommene Käuferschicht.

Letztere fuhr hier in Deutschland bisher Audi A5, BMW 4er oder ähnliche sportliche Coupés. Aus dieser Gruppe finden wir am neuen Design eher weniger Kritik. Viele Traditionalisten hatte anfangs mit dem Design des S550 jedoch schon heftige Bauchschmerzen und wurden nun bestätigt in ihren Befürchtungen, wohl kaum noch „echtes“ Mustang-Design je wiederzufinden.

Fakt ist aber, dass der Mustang ab Baujahr 2015 der bisher traditionalistischste seit 1969 ist. Das ist unter Fachleuten und einer großen Mustanggemeinde kaum noch eine Frage. Das nun vorgestellte Facelift kann ebenfalls als durchaus gelungen beizeichnet werden, wäre da nicht…, die Motorhaube.

Die Motorhaube ist in meinen Augen nicht sonderlich gelungen. Warum vorne flacher und fast schon steil abfallend? Muss der Mustang sich ducken? Warum konnte er seine Haifischnase nicht im Wind stehen lassen? Die bisherige Haube konnte sogar, die in der EU-Version fehlenden Lüftungsschlitze vergessen lassen. Jetzt gibt es keine Stege mehr, keinen echten Dom, große flache Flächen und ab der A-Säule einen S-Schwung. Dieser S-Schwung lässt mE. das komplette Design unstimmig wirken. Quasi aufgesetzt, nicht mehr in einer Linie. Bei der Betrachtung von oben fällt das besonders auf.

Mir geht dabei das maskuline Design verloren – nicht mehr, nicht weniger. Bleiben aber in jedem Fall noch die inneren Werte und ja, hier wurde wirklich etwas getan. Nur Verbesserungen unter der Haube; es wäre mir deutlich lieber gewesen.


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv