Surfen auf der Drehmomentwelle

von Kowalski | am 12 Mrz 2018

Testbericht und Bilder von Elmar Rudolf – vielen Dank dafür 🙂

Kundendienst ist immer Fahrzeugchecker Termin. Sei es in den Ausstellungsräumen als Zeitvertreib oder der obligatorische Leihwagen, den zumindest ich brauche. Wer will schon 3-4 Stunden warten! In letzter Zeit war es etwas ruhig, weil meist ein Ford Fiesta mit dem kleinen Dreizylinder bereitgestellt wurde. Nichts was wirklich der Rede wert war. Der Fiesta MK7 hat schließlich auch schon seine Jahre auf dem Buckel. Zumindest hatte ich jetzt mit einem aktuellen Modell gerechnet.

Kurz, der 40000km Service stand an beim Diesel ST Focus und ich ließ mich überraschen. Es wurde ein Ford C-Max Titanium 1,5TDCI, also genau NICHT mein Beuteschema. Rentnerschaukel dachte ich mir noch….

Also unsere Anabolika Diesel Brumme brav abgeliefert, Schlüssel für den C-Max in Empfang genommen und fröhliches Ostereiersuchen bei minus 12 Grad auf dem Parkplatz. Ein schickes Blau leuchtete auf. Gut über einen Ford C-Max Titanium muss man nicht viel Worte verlieren. Platz hat er, die Titanium Ausstattung ist typisch und man muss seinen 1,80m Waschbärkörper nicht rein falten, wie im Focus ST MK3. Ganz angenehm denk ich mir. Und dazu: ein alter Sack werde ich auch….

Innen ist alles da, wo man es erwartet und wie man es kennt. Im C-Max gibt es sogar einen sinnvollen Platz für den Schlüssel. So Kleinigkeiten gefallen mir. Beim Focus passt alles nicht so alltagstauglich. Die Mittelkonsole ist immer wieder ein „Unbehagnis“. Beim C-Max ist das deutlich besser gelöst.

Al

Also press Start/Stop to continue…

Ich bin zugegebenermaßen vorbelastet, durch Citroenfahrer in der Familie, ein PSA Diesel Fan und der 1,6Liter 8Ventiler 115PS war in allen meinen Autos (Volvo C30, Focus MK3)  immer ein schöner Alltagsbegleiter. Wenn man nicht weiß, was vorn unter der Motorhaube arbeitet, tippt man sicherlich auf einen größeren Motor.

Insofern war ich jetzt zum ersten Mal mit dem 1,5Liter TDCI unterwegs, schon gespannt, wie der Motor sich entwickelt hat.

Ich war gerade ausreichend motorisiert, die Strecke mit dem 2 Liter 16V TDCI 185PS/400Nm hin gefahren. Aber auf den ersten Metern zurück, gefiel mir der 1,5Liter deutlich besser. Unten herum, vermutlich wegen einer großen Schwungscheibe, satt anschiebend, ist der C-Max bis 100km/h sehr gefällig unterwegs und subjektiv zügiger wie unser STD. Am Nachmittag beim Rücktausch fiel mir auf, daß der STD für seinen bulligen Antritt in den unteren Gängen zu kurz übersetzt ist. Die Leistung verpufft im Schaltvorgang. Aus dem Stand nicht unbedingt ein Vorteil des STD.  Wenn er im 3ten oder 4ten Gang seine 400Nm voll ausspielen kann, ändert sich das. Aber beim regulären Durchschalten ab Ampel oder Kreisverkehr, gehen die kleinen Diesel heute sehr gut voran. Schade, dass ausgerechnet jetzt das Ende naht.

Ich fuhr mit dem 1,5Liter TDCI fast einen echten Drittelmix über 100km, sofern man bei uns im Alpenvorland Stadtverkehr in nennenswertem Ausmaß findet. Auf der Landstraße fährt der Wagen sich super schön. Hoher Schwerpunkt, insgesamt nicht ganz leicht und das Titanium Fahrwerk bügelt alles weg. Voll beladen könnten Bodenwellen aber spannend werden. Ich hoffe er wird dann eher steifer. Mehr Eigenbewegung braucht es nicht mehr. Sonst müssen die elektronischen Helferlein ran. Ein Focus Titanium mk3 ist deutlich agiler. Also doch Rentnergene im C-Max. Und viel schlimmer. Ich fand es nicht schlecht…

Zurück gabs dann noch einen Autobahnspurt über 50km, da ich spät dran war.

120PS/270Nm mit knackigem 6 Gang sind „nice“, der Luftwiderstand in Form einer „Schaltafel“ namens C-Max weniger. Bis 140km/h kein Problem, ab 160km/h mag er Gefälle oder Windschatten. Das merkt man deutlich.  Die Höhe hat hier ihren Preis.

Verbrauchstechnisch fand ich den kleinen Diesel noch nie ein Sparwunder. Er arbeitet wacker und will dafür auch etwas haben. 5,5 Liter (laut Anzeige 5,7L) liegt in dem Bereich, was unser 1,6TDCI 8Ventiler auch zu sich genommen hat bei kalten Temperaturen und dem Streckenprofil. Ja ich liebe den kleinen Selbstzünder schon sehr. Auf seinem Drehmomentbuckel lässt sich sehr entspannt surfen. Auf der Autobahn bei Wohlfühltempo den Tempomat rein werfen und man reist sehr zügig über große Strecken. Zumindest bis zu der Autoklasse brauche ich keinen großen Diesel. Schneller ist man definitiv auf Strecke nicht.

Nun wurde letzte Woche das Damoklesschwert über dem Diesel aufgehängt.

Wie schlägt sich denn die ökonomische Benziner Alternative, der 1 Liter Ecoboost mit 125PS/200Nm mit 6 Gang Getriebe? Ich kenne die Kombination ehrlicher Weise nur aus dem Focus Titanium MK3. Und die schlägt sich prächtig. Verbrauch ist in etwa gleich. Zumindest verbrauchsorientierte Fahrer bekommen locker eine 5,5Liter Super hin. Durchzug fehlt es etwas. Der Drehmomentberg ist definitiv nicht vorhanden aber langsam ist der nicht. Zumindest bei mir lief die kleine Nähmaschine mit 200 über die Bahn. Der Verbrauch ist dann aber auch entsprechend ein durstiger Männerverbrauch. Dürfte real 10,xy L/100km gewesen sein. Bei gleichem Tempo mit dem kleinen PSA Diesel ist eine 8,x L/100km auch eher realistisch. Wenn man nicht den direkten Vergleich hat, kann man mit dem 1 Liter EcoBoost schon leben.

Ich werde den kleinen Selbstzünder vermissen…


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv