Shelby Mustang GT500 – erste offizielle Einblicke

von Kowalski | am 5 Aug 2019

 

Mit einer Geschwindigkeit von 0-100-0 in 10,6 Sekunden bietet der Shelby GT500 Fahrern ein außergewöhnliches Fahrerlebnis, wie es eher für exotische Supersportwagen typisch ist. Der Mustang verfügt über einen 770-PS-Motor, ein ultraschnelles Tremec-7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe und die größten Vorderradbremsen in der Range inländischer Sportwagen (US).

 

 

Das erste 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe seiner Klasse bietet im Vergleich zu manuellen Getrieben eine konstantere Leistung und ein gleichmäßigeres Drehmoment, während der computergesteuerte Mechanismus in 80 Millisekunden hochschalten kann – schneller als ein Wimpernschlag.

 

 

Die fünf Antriebsmodi des Shelby GT500 optimieren die Fähigkeiten des Doppelkupplungsgetriebes und der aktiven Fahrwerkssysteme voll und ganz – damit kann der Shelby GT500 die Wahl zum Alltagsauto sein aber sicherlich auch auf den Rennstrecken dieser Erde sehr gute Zeiten erzielen.

 

 

Sein 5,2-Liter-V8-Motor (Voodoo, Bruder vom Coyote) mit 770 PS ist der leistungsstärkste und drehmomentstärkste aufgeladene V8 der Welt. Die 847 Nm Drehmoment werden über das Tremec® TR-9070 DCT-7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe übertragen. 16,5-Zoll-Bremsscheiben realisieren einen Wert von 10,6 Sekunden für  0-100-0.  Die verfügbaren Carbonfelgen, ausgestattet mit Michelin Pilot Sport Cup 2-Reifen helfen dabei. (Anmerkung von BlackMustangClub.de – bei dem Wert für die 0-100-0 bleibt die Beschleunigungszeit des Über-Mustangs reine Spekulation. Wenn beispielsweise die Bremsen blitzartig verzögern können, dass es dem Fahrer fast die Birne runterreißt, dann würde das bedeuten, die Beschleunigung ist eher durchschnittlich für die angegebenen Leistungswerte. Ford macht halt gerne Geheimnisse.)

 

 

Doppelkupplungsgetriebe liefert

Die Übertragung des Drehmoments von fast 850 Nm auf die Straße erfordert ein Getriebe und einen Antriebsstrang, die mehr können, als nur eine enorme Menge an Leistung zu bewältigen. Die Ingenieure von Ford Performance haben in Zusammenarbeit mit Tremec ein Getriebe entwickelt, dass eine maximale Fahrersteuerung auf unterschiedlichen Fahrumgebungen bietet. Die Lösung des Teams ist das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe Tremec TR-9070 DCT.

 

 

“In vielerlei Hinsicht ist dies so, als hätten Sie zwei Getriebe in einem”, sagte Pat Morgan, Manager der Ford Performance-Abteilung. „Einerseits ermöglicht es die Leistung an den Außenbereichen von geradliniger Schnelligkeit bei minimaler Drehmomentunterbrechung, bietet jedoch auch ein unglaubliches Maß an Finesse und Kontrolle in Streckenumgebungen mit maximale Stabilität und Vorhersagbarkeit in den Grenzbereichen der Querbeschleunigung.“

 

 

Um ein sicheres und gleichmäßiges Drehmoment zu gewährleisten, verfügt das Doppelkupplungsgetriebe TR-9070 DCT über ein neuartiges Nasskupplungssystem mit fünf Reibscheiben im ungeraden Zahnradsatz für eine Gesamtfläche von 155 Quadratzoll. In dem geraden Zahnradsatz stellen sechs Reibscheiben 136 Quadratzoll Oberfläche bereit. Getriebeöl wird nur während thermischer Ereignisse auf die Kupplungsflächen aufgebracht, um eine optimale Kühlung und einen minimalen parasitären Verlust zu erzielen. Sieben nicht sequentielle Schrägvorwärtsgänge mit fortschrittlichen Dreifachkegelsynchronisierungen sind sorgfältig auf die Drehmomentkurve des Motors abgestimmt und werden von einem elektrohydraulischen Schaltmechanismus unter Verwendung energieeffizienter, leckarmer Solenoide vorgewählt, die im Sportmodus Schaltvorgänge von bis zu 80 Millisekunden ausführen können (Anmerkung von BlackMustangClub.de – das Getriebe läuft mW im Ford GT der WEC-Serie). Zum Performance Ensemble gehört auch eine Carbonfaser-Antriebswelle zur Reduzierung von Rotationsmassen sowie eine 3,73: 1 Übersetzung.

 

 

Innerhalb des Steuerungssystems ist das Timing alles. Schaltpunkte und Kupplungsmodulation werden von einem computergesteuerten Mechatroniksystem gesteuert, das gleichzeitig Dutzende von Fahrzeug- und Umgebungsfaktoren – einschließlich Motor- und Getriebedrehzahl, Fahrerangaben sowie Kupplungs- und Schaltgabelpositionen – liest, um die jeweils optimale Gangwahl für jede Fahrsituation zu wählen. Am Lenkrad angebrachte Schaltwippen sind direkt mit dem Getriebe verbunden, um Verzögerungen im CAN-Bus-Fahrzeugkommunikationssystem zu vermeiden und Schaltvorgänge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 130 Millisekunden einzuleiten, wodurch das Ansprechverhalten und das Gefühl der Verbindung weiter verbessert werden. Überlässt man der Automatik allein die Arbeit arbeitet diese wie o.g. etwas schneller mit 80 Millisekunden.

 

 

Entgegen häufiger Meinung sind schnelle Schaltvorgänge nicht immer gleichbedeutend mit einer besseren Fahrleistung “, sagte Morgan. „Der nächste Gang muss zwingend zur Drehmomentkurve zu 100% passen und das in den verschiedenen Fahrmodi. Das ist die Kunst und die läuft elektronisch immer gleich präzise. Manuell ist das nicht einfach zu leisten.“

 

 

Fahrmodi verleihen mehr Persönlichkeit

Der 2020 Shelby GT500 verfügt über fünf Fahrmodi, die das Fahrererlebnis durch Betätigen des Modusschalters an der Konsole weiter verbessern. Es verändert sofort das Ansprechverhalten und Wesen des Autos von einem “normalen” Auto bis zu einem “Streckenkönig” mit aggressiverer Gasannahme und Gangwahl. Das System ändert nahezu jeden Aspekt des Fahrzeugverhaltens, einschließlich Fahrdämpfung, Stabilitätskontrolle, Antiblockier-Bremsmodulation und Lenkgefühl – selbst der Klang und die Instrumententafel passen sich an.

 

 

Im normalen Modus wählt das System Gänge und Schaltzeiten für moderates Fahren im Alltag und nahtloses Schalten. Im Sportmodus ändert sich der Schaltcharakter und der Schaltzeitpunkt wird um etwa 20 Prozent verkürzt, während die Gasannahme reaktionsschneller ist und die Drehzahlbereiche länger in die maximale Drehmomentkurve hineinreichen.

 

 

Abgesehen von den Fahrmodi ermöglichen eine von der Drehzahl her wählbare Startsteuerung und die elektronische Bremse über Track Apps® synchrone Antriebsstrategien, die optimale Viertelmeilen-Läufe ermöglichen.


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv