Crawler Hauler – neues Getriebe für den Bronco

von Kowalski | am 9 Mrz 2020

Manuelle Getriebe sind eindeutig noch nicht überflüssig. Das zeigt eine Neuentwicklung des weltweit agierenden Getriebebauers Getrag. Aktuell sind einige Details zu dem neuen Getriebe, das Getrag für Ford gebaut hat aufgetaucht, und es klingt zunehmend so, als wäre dies das Schaltgetriebe, das im neuen Ford Bronco verwendet wird.

 

Das Getriebe nennt sich Getrag 6MTI550 und wird vom Hersteller als „hochmodulares und skalierbares“ leichtes Inline-Schaltgetriebe beschrieben. Laut Getrag hat das Getriebe die beste Drehmomentverarbeitung seiner Klasse und verspricht eine hervorragende Schaltqualität.

 

Die Beschreibung besagt, dass das Getrag 6MTI550-Getriebe für Motoren mit mittlerem und hohem Drehmoment vorgesehen ist. Die hohe Drehmomentkapazität wird bei geringem Getriebegewicht geliefert, wobei das Getriebe ohne Dämpfer und Ölfüllung zwischen 49 und 56 Kilogramm wiegt. Es kann ein Drehmoment zwischen 600 und 800 Nm verarbeiten.

 

Das Getrag 6MTI550-Getriebe kann eine maximale Brutto-Fahrzeugmasse von 4000 Kilogramm und eine maximale Brutto-Anhängermasse von 10.000 Kilogramm bewältigen. Es unterstützt Allradanwendungen und ist für eine Hybridversion patentiert worden. An dieser Stelle ist es interessant, dass möglicherweise eine Hybridversion des Ford Bronco auf die Straße kommt. Eines der interessantesten Dinge am Getriebe ist, dass es optional mit einem siebten Gang ausgestattet wird.

 

Im Gegensatz zu den meisten Getrieben, bei denen zusätzliche Gänge letztendlich einen höheren Overdrive bringen, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, wäre dieser siebte Gang ein optionaler „Crawler“ -Gang. Das wäre perfekt für das Offroading im neuen Bronco. Weitere interessante Merkmale des Getriebes sind ein flexibler Bereich von Übersetzungsverhältnissen und Übersetzungsverteilung sowie die Bereitschaft für ein Start-Stopp-System und eine Drehzahlanpassung. Echte Autofahrer, die sich nicht von Automatikgetrieben bevormunden lassen wollen, sollten sich über die Aussicht auf ein Super-Low-Crawler-Getriebe freuen, wenn die Gerüchte stimmen und dies das Bronco-Getriebe ist.

 

Im neuen Mustang der Gen7 wäre ein Crawler-Gang sicherlich auch nicht zu verachten. Langsames eintauchen in die heimische Garage im Crawler-Gang – why not 😀

 

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv