Hoonifox Inspiration: 1982er IMSA GT –Mustang Fox

von Kowalski | am 1 Mai 2020

 

Fotograf MIKE BURROUGHS:

“Ich erinnere mich noch genau daran, wie ich mir irgendwann in der High School gesagt habe, ich würde nie verstehen, wie jemand den Fox Body Mustang mögen könnte. Sowohl seine Vorgänger als auch seine Nachfolger schienen etwas zu bieten zu haben, aber wie jemand den kastenförmigen Fox als seinen Favoriten wählen konnte, war mir völlig unverständlich. Irgendwie hat sich der Fox aber viele Jahre später unerklärlicherweise einen besonderen Platz in meinem Herzen verdient – wirklich und ganz – als einer meiner Favoriten. Von den Zakspeed-Rennmonstern bis zum wilden und seltenen M81 McLarens und von der DTM-Variante bis zum klassischen Redneck-Cruiser hat der Fox Body von allem ein bisschen erlebt. Jedes Jahr bei den Rolex-Historikern fällt mir dieser besondere auf. Nach Rennwagenkarriere vor ein paar Jahren war ich froh, dass er wieder zu seinem früheren Glanz zurückkehrte, und so nutzte die Gelegenheit, um ihn einzufangen, bevor das Abendlicht vollständig verschwand.”

 

 

Nicht nur Mike Burroughs gerät über den Mustang Fox Body gedankenverloren ins Schwärmen. Der Gen3-Mustang, mit der zweithöhsten Auflage aller Mustangbaureihen, begeistert noch heute. Das typische 80er Automobildesign animiert nun auch Ken Block demnächst mit richtig Dampf über den Asphalt zu rauchen. Trotz umfangreicher Karosseriearbeiten bleibt der Mustang aus Zeiten von Alf und Denver Clan sichtbar und wirkt dabei fast zeitlos. Die Bilder des HOONIFOX sind noch gerendert. Völlig real sind dagegen die Bilder vom 1982er IMSA GT –Mustang Fox. Die mit einer modifizierten 5.0 V8-Maschine befeuerte Rennversion dürfte für Ken Blocks Version gewaltig DNA beigesteuert haben. Bei der Betrachtung der Bilder empfinde ich wie Burroughs. Der Fox hat sich längst einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen erobert.

 


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv