EU-Abgasvorschriften killen Performance

von Kowalski | am 21 Mai 2020

 

Die zukünftigen EU-Abgasnormen könnten sich vernichtend auf die Entwicklung des Gen7-Mustang auswirken. Kann Ford sich im Umfeld von Konzernumbau und massivem Umsatzverlust durch Corona, überhaupt noch mit einem konventionell angetriebenen Nachfolger beschäftigen?

 

Düstere Fakten: Der Focus ST gilt als einer der besten sportlichen Autos seiner Klasse. Was dieses Auto an Performance und echtem Fahrspaß bietet, lässt europäische Konkurrenten eher alt aussehen. Doch leider wird es in dieser Form keinen Nachfolger geben und erst recht keine RS-Version. Europäische Abgasnormen werden das in den nächsten Jahren schlicht nicht zulassen. Ford ist also im Augenblick sehr bemüht ein Antriebsmodell auf die Räder zu stellen, welches den Ansprüchen der Fans gerecht werden kann. Die bereits angebotenen Hybriden mögen die geforderte Leistung bringen, höhere Gewichte gehen aber zu Lasten der Ansprüche, die an ein Hochleistungsfahrzeug in dieser Klasse gestellt werden.

 

Dazu wurde Stefan Münzinger von Ford Performance Europa befragt: „Die Hersteller müssen die CO2-Ziele erreichen“, sagte Münzinger. „Ich denke, die Antwort lautet ziemlich sicher ja, das sind die letzten Autos ihrer Art. Wenn wir ein vollständig konventionelles Produkt im RS-Stil mit einem CO2-Ausstoß von mehr als 200 g / km herstellen, schadet uns das wirklich für die Einhaltung der gesamten Flotte. Es wirkt sich negativ auf die CO2-Grenzen aus. Erhebliche finanzielle Strafen würden folgen. Ich kann bisher noch nicht über einen Nachfolger sprechen. Unsere zukünftigen Pläne wollen wir mit den Kunden zusammen erarbeiten, das braucht noch Zeit. ”

 

 

 


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv