Lasst die Hühner raus

von Kowalski | am 24 Mai 2020

 

 

Mike Trenkle begann mit einem Motor, der nach OUSCI-Maßstäben wenig spektakulär erscheinen mag. Der Ford Boss-Block wurde jedoch mit leichteren SCAT-H-Stangen, einer benutzerdefinierten Nockewelle, Sondenkolben und Ford Z Köpfen aufgebaut. Mit Hilfe der FAST-Kraftstoffeinspritzung leistet der 363er Windsor V8 550 PS und 650 Nm Drehmoment. Dieser Schub wird dann über eine Centerforce DYAD-Kupplung, ein überarbeitetes TKO 600-Getriebe und eine Ford 8,8-Zoll-Achse mit einem Wavetrac-Differential auf die Straße gebracht. Das Beste ist, dass die Maschine erst bei 7.000 U/min ihre Redline hat..

 

 

Der Motor ist nicht alles an diesem umfangreichen Aufbau. Wir sehen hier einen äußerst agilen Fox, der für Kurven gebaut wurde, und die Betonung auf Gewichtsreduzierung und Gleichgewicht legt.

 

 

Um die Reaktion und Traktion zu erhalten, die Mike suchte, waren ausgewählte Teile und ein gewisses Maß an Einfallsreichtum erforderlich. Mike entwarf nicht nur das SLA-Fahrwerk vorne, er nahm auch eine Cobra IRS und überarbeitete die Geometrie, um die für die Fox-Karosserie geplanten breiten Reifen optimal zu nutzen. Als ob das nicht genug wäre, musste Mike seine eigene freitragende Hinterradaufhängung und ein Carbon-Bodykit entwerfen, um die 325-er Gummis aufzunehmen.

 

 

In der Freizeit widmete sich Mike fast ausschließlich der Entwicklung eines Carbon-Bodykits, das funktional, leicht und dennoch angenehm für das Auge ist. Als Ergbnis war das Ding nicht nur schön, sondern auch leicht mit einem Gesamtgewicht von 1.454 kg.

 

 

Ein quadratisches Reifen-Setup, 335/30/18 BF Goodrich Rival S-Gummi und eine Gewichtsverteilung von 51:49 verleihen diesem Fox-Body die Beweglichkeit eines Turners, wenn die Kurven enger werden. “Das Fahrverhalten ist eher wie bei einem Mittelmotorauto. Das Lupfen des Gasfußes in der Mitte einer Kurve führt zu einem Übersteuern “, berichtet Mike stolz. „Es dreht sich am besten mit etwas Gas und belohnt definitiv Aggressionen.

 

 

Und dennoch ist es einfach, damit zu leben. Abgesehen von den festen Carbon-Sitzen von Sparco und einem Vierpunktkäfig ist der Innenraum bequem. Ein Teil dieses Komforts ist auf eine dicke Schicht Dynapad-Schalldämmung zurückzuführen, die das milde Abgasdröhnen mildert. Voller Teppich, ein Soundsystem mit neun Lautsprechern, RestoMod Air Conditioning, Dakota Digital-Anzeigen und ein Retro Sound-Deck machen das Leben angenehm, wenn er gelegentlich zum Pikes Peak International Raceway, seiner Heimatstraße, auf öffentlichen Straßen unterwegs ist.

 

 

Die clevere Integration der richtigen Bauteile sorgt für ein Paket, das mehrere nationale SCCA-Tour-Trophäen, zwei nationale SCCA SOLO-Podestplätze, SEMA-Auftritte sowie mehrere regionale Autocross-Meisterschaften verdiente. Sobald die Rennsaison wieder aufgenommen wird, wird Mike in Colorado, Atlanta, NOLA, NCM, beim Holley Ford Fest auf dem Beech Bend Raceway antreten und hoffentlich diese kohlenstoffverkleidete Schönheit in dieser Saison auf der SEMA zeigen.

Bildnachweis: ShortShift Media

 

Shot by Kaleb Kelley – ShortShift Media

 

 


Themen: Allgemein

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