Zahnschmerzen

von Kowalski | am 10 Jun 2020

 

 

2011 kombinierte Ford im S197 Mustang den neue 5.0L Coyote mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe Getrag MT-82. Leider war die Resonanz auf das MT-82 nicht positiv. Hartes Schalten, verpasste Schaltvorgänge, Lösen von Verbindungen, undefinierbares Kupplungsgefühl – all dies sind Probleme, die das MT-82 bei seinen ersten Einsätzen plagten. Es kam sogar dazu, dass die US-National-Highway-Traffic-Safety-Administration (NHTSA) einsprang und eine Untersuchung der Angelegenheit einleitete. 364 Klagen wurden zugelassen. Dabei ging es um Probleme des Getriebes, insbesondere bei kälteren Temperaturen. Da diese und ähnliche Probleme aber nicht sicherheitsrelevant waren, wurden die Klagen fallen gelassen. Insgesamt aber war es definitiv nicht die Reaktion der Öffentlichkeit, nach der Ford suchte.

 

Bis heute wird das MT-82 im Mustang eingesetzt. Es ist das gleiche Getriebe wie in 2011. Haben wir deshalb die gleichen Probleme wie in der letzten Mustang Gen? Nein, haben wir nicht.

 

Im Laufe der Jahre hat Ford ohne große Ankündigungen Updates und Verbesserungen eingeführt, um die Probleme zu beheben, die für Ärger bei den Eigentümern sorgten. Anstatt größere Überarbeitungen oder Änderungen vorzunehmen, ging Ford den Weg des 21. Jahrhunderts und besserte auf den jeweiligen Stand der Technik nach. In den ersten Jahren wurden Änderungen an Schraubenarten, Kupplungsfedern, Zahnradoberflächen und Öl-Viskositäten vorgenommen. Es gab keine größeren Neukonstruktionen, Überarbeitungen oder gar Auswechselungen. Das MT-82 ist ein solides Getriebe. Es waren vor allem Kleinigkeiten, die behoben werden mussten. In der Summe sorgten diese Fehler allerdings für Frust in Kundenkreisen aus 2011.

 

Die 6-Gang-Schaltgetriebe der Gen6, verfügen über eine geänderte Schaltbuchse und Halterung für eine festere und genauere Schaltung gegenüber dem Modell von 2014. Darüber hinaus wurde 2013 die Skip-Shift-Funktion (eine Funktion, die eine 1-4-Schaltung bei niedriger Geschwindigkeit im Vergleich zu einer herkömmlichen 1-2-Schaltung erzwang) gestrichen und sollte dies auch für den S550 bleiben.

 

Abgesehen von diesen geringfügigen Änderungen bleibt das MT-82 derselbe wie ab 2014. Einige Besitzer beschweren sich immer noch, dass das Getriebe bei kaltem Wetter zunächst zäh ist. Nach einigen Minuten Fahrt verschwindet dieses Symptom jedoch tendenziell.

 

In der Historie betrachtet war vor allem das neue MT-82 in 2011, welches das Tremec T5 und TR-3650 ersetzte, mit Fehlern behaftet. Für die Besitzer ist das mehr als bedauerlich. Ford hat die Verpflichtung, die auftretenden Mängel zu beheben. In den Folgejahren wurden aber über die Kundenfeedbacks sowie eigene Qualitätskontrollen die Fehler beseitigt. Ich selbst kann über das MT-82 im 2015er Mustang nichts negatives berichten. Im direkten Vergleich mit einem 2019er Focus-Getriebe sicherlich nicht so soft zu schalten, dennoch präzise und sicher im flotten Gangwechsel.

 

 

 


Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv