Eine der komplexesten Aufgaben in der Logo-Entwicklung ist es, ein gut eingeführtes Logo dem Zeitgeist anzupassen. Nicht selten ist dieses Ziel allerdings verfehlt worden. Das aktuelle BMW-Logo ist dafür ein mahnendes Beispiel.
Wenn nun der neue Ford Mustang Mach 1 als wiederauferstandene Ikone am Sportwagenhimmel, ein wenig Licht an Designunfälle wie dem neuen Golf oder dem 4er BMW bringt – die Gesichter erinnern mich an Kataloge aus den Vorzimmern von Gesichts-Chirurgen – dann müssen die Designer hier mit äußerster Sensibilität zu Werke gehen.
Dave Mahoney, Ford-Designmanager, und sein Grafikteam konnten nicht weniger als Ihre Köpfe verlieren, als sie dem Mach 1-Logo zu Leibe rückten.
Mahoney und sein Team ließen sich von ihren Designkollegen inspirieren – als diese an der Innen- und Außenseite des neuen Mach 1 arbeiteten -, die selbst ein neues Kapitel der Mach 1-Geschichte schrieben, indem sie der Vergangenheit des Fahrzeugs huldigten und in die Zukunft blickten.
“Vom Standpunkt der Marke aus hat das Mach 1-Vintage-Logo einen so klassischen Look, dass wir hier nicht viel verlieren wollten”, sagte Mahoney. „Die einzigartigen Buchstaben, die Umrisse – es war wichtig, diese Merkmale beizubehalten. Wir haben es einen Hauch moderner gestaltet, was heute zum neuen Auto besser passt. “
Das Grafikdesign-Team hat eine aktualisierte, mutigere, serifenlose Schrift integriert, um ein moderneres Erscheinungsbild zu erzielen. Die Anspielung auf die Vergangenheit erfolgt größtenteils in Form des verspielten Buchstabenstils, zu dem auch das leicht identifizierbare Gemein-„h“ gehört.
“Wenn ein Typenschild wie das Mach 1 zurückkommt, müssen Sie das Erbe bespielen, aber wir wollten nicht, dass dies ein Retro-Abzeichen ist”, sagte Dean Carbis, Chefdesigner von Ford. „Wir wollten, dass es modern ist, während wir immer noch zum Original stehen. Ich denke, das Team hat es geschafft. “
Das aktualisierte Logo erscheint an verschiedenen Stellen auf dem neuen Mach 1, einschließlich auf dem Motorhaubenstreifen, den vorderen Kotflügeln und der hinteren Applikation, unter der Motorhaube sowie auf den Einstiegsleisten, dem digitalen Kombiinstrument und dem Begrüßungsbildschirm während des Fahrzeugstarts. Ein geätztes Typenschild auf dem Armaturenbrett zeigt ebenfalls das neue Logo zusammen mit der Identifikationsnummer des Fahrzeugs.
Der limitierte 2021 Mustang Mach 1 wird im kommenden Frühjahr bei den Ford-Händlern in den USA und Kanada erhältlich sein.
Keine Kommentare
Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.