Rallye-Sport bereits unter Strom

von Kowalski | am 25 Jul 2020

Neben den neuen M-Sport-Rennern steht noch ein weiteres hoch interessantes Rallye-Auto in den Startlöchern. Der Elektro-Ford-Fiesta-ERX2s. Die eRakete ist ein beeindruckendes Auto für den Rallye-Wettbewerb. Der Fiesta liefert gut 600 PS und über 1.000 Nm (0-100 in 1.8 Sekunden) mittels 3 Elektromotoren an die Räder. Ähnlich wie M-Sport bietet das österreichische Unternehmen STARD, den von Ford Performance unterstützen Renner, interessierten Motorsportlern, wettbewerbskonform zum Kauf an. Trotz der Corona-Krise hoffen die Österreicher zwischen 12 und 15 Exemplare verkaufen zu können. Erste Autos für einen Stückpreis von 374.000 Euro gingen bereits nach Skandinavien. Noch wettern Magazine wie Sportauto im Editorial mit uralten Argumenten gegen die eMobilität, morgen aber schon macht sich keiner mehr die Mühe, die Ansichten von Marcus Schurig zu korrigieren.

Anbei ein interessantes Video:

 

 

Rallye-Weltmeisterschaft wird im September fortgesetzt – M-Sport Ford ist vorbereitet

 

DUNTON, Großbritannien – Seit der Rallye Mexiko im März pausiert die Rallye-Weltmeisterschaft aufgrund der COVID-19-Pandemie. Nun steht der Termin für den Re-Start fest: Anfang September geht es in Estland für das M-Sport Ford World Rally Team wieder auf die Piste.

 

Der WRC-Promoter bestätigte die Rallye Estland (4. – 6. September) als ersten von insgesamt fünf WM-Läufen für die restliche Saison 2020.

 

Nach Estland macht die Rallye-WM Station in der Türkei (24.- 27. September) und in Deutschland (15. – 18. Oktober). Es folgt die ursprünglich für Juni geplante Rallye Italien auf Sardinien (29. Oktober – 1. November ), den Saisonabschluss bildet die Rallye Japan (19. – 22. November).

 

Bis zum WM-Comeback sorgt M-Sport unterdessen am 22. August mit den „M-Sport Return to Rally Stages“ für Rallye-Action im Wald von Greystoke nahe des Team-Hauptsitzes in Cumbria. Bei dem Event sind ausschließlich von M-Sport aufgebaute Ford Focus oder Fiesta zugelassen und das Team möchte bei dieser Gelegenheit zeigen, wie Rallye-Wettbewerbe in Großbritannien auch in Zeiten von COVID-19 sicher stattfinden können.

 

Die Idee entstand in Zusammenarbeit mit dem Motorsport UK Verband darüber, wie man den Rennbetrieb nach der Coronakrise schnellstmöglich wieder aufnehmen könnte. Im Zuge dessen wurden in Greystoke verschiedene Videos produziert, die alle nötigen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen erläutern und Organisatoren Tipps an die Hand geben, um die Risiken des Coronavirus bei Rallye-Veranstaltungen zu minimieren.

 

Bei den „M-Sport Return to Rally Stages“ werden die Maßnahmen in der Praxis demonstriert – dazu zählen die ausschließlich elektronische Verarbeitung von Informationen und Dokumentationen, die Zeitnahme unter dem Gesichtspunkt des Social Distancing und sichere Verfahren im Umgang mit Fahrzeugen und Crews.

 

M-Sport Ford Teamchef Richard Millener: „Die Zusammenarbeit mit Motorsport UK in den letzten Wochen war wichtig. Wir alle möchten, dass wieder Ralleys stattfinden, und mit diesem Event soll gezeigt werden, wie das auf sichere und verantwortungsvolle Weise möglich ist. Es wird toll sein, wieder Wettbewerbsatmosphäre zu spüren und unsere Kunden bei einem Event zusammenbringen zu können. Wenn man an die vielen Autos zurückdenkt, die wir in den letzten 20 Jahren gebaut haben, gibt es darunter einige wirklich beeindruckende Maschinen und ich freue mich sehr darauf, nächsten Monat so viele davon wie möglich im Greystoke Forest zu sehen. Je mehr ich darüber nachdenke, was wir bei dieser Veranstaltung alles erleben werden, desto mehr steigt meine Vorfreude.“


Themen: Allgemein

Keine Kommentare

Du mußt eingeloggt sein um zu kommentieren.


Archiv